RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dimensionierung einer Transistorschaltung mit Datenblatt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Glücksritter



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 33

Beitrag Glücksritter Verfasst am: 22. Jan 2016 11:03    Titel: Dimensionierung einer Transistorschaltung mit Datenblatt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich hatte jetzt im Studium ein Semester Elektronik. Hier haben wir auch einfache Transistorschaltungen besprochen. Das war alles sehr Theorielastig. Ich würde das gelernte jetzt auch gerne einmal ein wenig anwenden und die besprochenen Schaltungen nachbauen. Hier stoße ich aber auf ein Problem. In der Praxis verstehe ich nicht, wie ich die benötigten Daten aus einem Transistordatenblatt herauslesen kann.

Ich habe hier mal ein Datenblatt angehangen, wie ich viele gefunden habe. Mir ist nicht ersichtlich, wie und wo ich hier den Eingangs- und Ausgangswiderstand und die Stromverstärkung herauslesen kann. Es sind ja offensichtlich keine h-Parameter angegeben.

Das einzig verwertbare was ich zur Dimensionierung gebrauchen kann ist: Für einen Arbeitspunkt Ic=500mA gilt: Ib=50ma und Ube=1 V.

Meine Ideen:
Aber das reicht ja nicht aus, um eine Schaltung zu dimensionieren. Oder doch? Wie sollte ich zum Beispiel ein Kleinsignalersatzschaltbild erstellen, ohne die h-Parameter zu kennen?

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Grüße
Dominik



Datenblatt.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datenblatt.pdf
 Dateigröße:  152.28 KB
 Heruntergeladen:  233 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. Jan 2016 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Zuletzt bearbeitet von isi1 am 23. Jan 2016 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
Glücksritter



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 33

Beitrag Glücksritter Verfasst am: 22. Jan 2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schonmal danke für den Tip. Bei uns hieß dieser Parameter immer anders.

Was mir jetzt noch fehlt sind Daten für den Eingangswiderstand und Ausgangsleitwert. In h-Parametern h11 und h22. Diese Werte benötige ich ja spätestens dann, wenn ich die Koppelkondesatoren für meine Schaltung berechnen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Werte einfach vernachlässigen kann.

Gruß
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Jan 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt in guter Näherung:





Das h22 wirst du ziemlich sicher vernachlässigen dürfen.

Es gilt jedoch :



mit der Early-Spannung UY, die beim BD135 ca 220V beträgt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik