RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Transistorschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 19. Jun 2019 20:31    Titel: Frage zu Transistorschaltung Antworten mit Zitat

Hi

Bei unten gegebener Transistorschaltung sind die DC-Spannungen Uin und Uout gleich, da der Srom durch R_f verschwindet und dadurch kein Einfluss auf die Maschengleichung hat. Wieso verschwindet der Strom aber? Ich meine Rf liegt ja nicht direkt am Gate. Mir ist bewusst das der Strom am MOSFET am Gate näherungsweise 0 ist.



Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  17.08 KB
 Heruntergeladen:  190 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jun 2019 22:42    Titel: Re: Frage zu Transistorschaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:

Wieso verschwindet der Strom aber? Ich meine Rf liegt ja nicht direkt am Gate. Mir ist bewusst das der Strom am MOSFET am Gate näherungsweise 0 ist.


Was ist denn die gestrichelte Linie am oberen FET, die gegen GND geht. Ist das ein Substratanschluss?


Viele Grüße
Michael
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 19. Jun 2019 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es handelt sich um das Substrat, aber in der Aufgabe steht das beide Transistoren in Sättigung arbeiten und die Substratsteuerung + Kanalverkürzungseffekt können vernachlässigt werden (lambda=0).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik