RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trommelbremse Berechnung Dimensionierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KätzchenDerFahrzeugtechni



Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag KätzchenDerFahrzeugtechni Verfasst am: 09. Nov 2012 09:20    Titel: Trommelbremse Berechnung Dimensionierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag die Damen und Herren,
ich stehe vor dem Problem, dass wir, ich und meine Mitschüler, die Aufgabe gestellt bekommen haben die Dimensionierung und das Bremsmoment einer Trommelbremse zu berechnen.
Ich fürchte nur, dass meine bisherigen Kentnisse, im Bezug auf mechanische Berechnungen nicht ausreichen, um diese Aufgabe zu lösen.
Als Angaben habe ich:
D=210mm (bezieht sich auf den Innendruchmesser der Trommel)
µ=0,32
p(hydraulisch)=67bar
p(zulässig)= 0,5 N/mm^2
p(hydrmaximum)=200bar



Und ich entschuldige mich bei allen Personen die meine Frage als schlechten witz verstehen, aber die 3. Klasse HTL hat keine Anspruchsvolleren Fragen zu bieten
und ich bin über jede art von hilfe froh wenn ich dadurch das Projekt, mit Zeichungen, Fertigungsbeschreibung und CATIA Zeichnungen in 2 Wochen abschließen kann

Meine Ideen:
Als bekannte Formeln habe ich
das Coulombsche Gesetz

wobei d(K) der durchmesser des Kolbens ist der die Bremsbacken auseinander drückt über die ich ja in dem sinn keine daten habe
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 09. Nov 2012 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Um eine Bremse sinnvoll zu dimensionieren, muss man vor allem wissen, was und wie stark bebremst werden soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik