RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dimensionierung der Gasmenge bei einem Gasofen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tobi.C



Anmeldungsdatum: 12.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag Tobi.C Verfasst am: 12. Nov 2022 19:42    Titel: Dimensionierung der Gasmenge bei einem Gasofen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich konstruiere einen Pizzaofen à la Firma ooni. Aufgrund von vorgefertigten Bauteilen wie Gasventil etc. habe ich selbstverständlich nur eine begrenzte Menge an Gas zur Verfügung.
Ich versuche in einem Raum mit dem Volumen von 21.5 m^3 eine Temperatur von 500 Grad Celsius zu erreichen und möchte mit Propangas arbeiten.
Meine Frage ist im konkreten, wie viel Gas ich benötige um diese Temperatur zu erreichen und zu halten, damit ich das richtige Ventil auswählen kann.
Falls es Faktoren gibt, die Ich nicht genannt habe, versuche ich diese nachzureichen (bin kein studierter Ingenieur, sondern "nur" Mechatroniker-Azubi)

Gruß Tobias

Meine Ideen:
Habe wenige Ideen gefunden, bin nur auf ein paar Leitwerte wie die Brenn-/ Heizleistung von Propangas gestoßen, die mir aber leider herzlich wenig weitergeholfen haben.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 12. Nov 2022 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also 21,5 m^3 von 25 °C auf 500 °C ergeben Δ475 K
Die Energie berechnet sich aus W =ΔΤ*cp*V = 475K *1,2 kJ/(m^3K)*21,5 m^3 = 12255 kJ in kWh sind das 3,4 kWh

1 m^3 Propan entsprechen 28,14 kWh Brennwert, also braucht man für 3,4 kWh 0,12 m^3 = 120 l für die Temperaturerhöhung.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Nov 2022 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
1 m^3 Propan entsprechen 28,14 kWh Brennwert, also braucht man für 3,4 kWh 0,12 m^3 = 120 l für die Temperaturerhöhung.


Das ist allerdings nur der Idealfall ohne Wärmeübergang in die Ofenwände und ohne Luftzufuhr von außen. Immerhin dürfte die Luft im Ofen reichen, um das Propan zu verbrennen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 12. Nov 2022 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Es fehlt auch noch die Zeit wie lange es dauert aufzuheizen und die Temperatur zu halten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre