RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dimensionierung Spule/Kondensator mittels Resonanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Seder



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 4

Beitrag Seder Verfasst am: 17. Sep 2018 19:06    Titel: Dimensionierung Spule/Kondensator mittels Resonanz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich ein Schaltbild welches an ein Wechselstromnetz angeschlossen wurde. Durch vorherige Berechnung sind die realen Widerstände mit Ra=100Ω und Rb=10Ω gegeben. Die Aufgabe war nun bei einer Frequenz von f=1kHz solle Resonanz eintreten, wie müssen Sie hierzu C und L dimensionieren?

Als Formel hatte ich mit Admittanz Y=1/Ra+1/Rb-j/wL+jwC aufgestellt, ist das richtig? Bzw. den Im-Teil isoliert und =0 gesetzt sprich Im(Y)=0=-1/wL+wC
Das Problem ist, insofern die Formel richtig ist, ich komme nicht auf eine Dimensionierung für C und L, da es meines erachtens unendlich viele möglichkeiten gibt.

Grüße Seder



Schaltbild.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltbild.jpeg
 Dateigröße:  82.7 KB
 Heruntergeladen:  167 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2018 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Seder hat Folgendes geschrieben:
Als Formel hatte ich mit Admittanz Y=1/Ra+1/Rb-j/wL+jwC aufgestellt, ist das richtig?


Nein, das ist nicht richtig. Das wäre nur richtig, wenn alle 4 Elemente parallel lägen. Das ist hier nicht der Fall. Z.B. liegt die Induktivität in Reihe zur Parallelschaltung von RB und C.
Seder



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 4

Beitrag Seder Verfasst am: 18. Sep 2018 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sähe denn dann die richtige Formel aus?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Sep 2018 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch Ra || (L + (Rb || C)). So kannst Du die Impedanz direkt hinschreiben.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2018 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Seder hat Folgendes geschrieben:
Wie sähe denn dann die richtige Formel aus?



mit

und
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik