RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Levelshifter Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lustiger385



Anmeldungsdatum: 16.01.2016
Beiträge: 16

Beitrag Lustiger385 Verfasst am: 16. Jan 2016 00:49    Titel: Levelshifter Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Ich habe Verständnis Probleme bei der Schaltung. Laut Lösung ist IC=IK-IR2 und somit ist die Aufgabe rel. easy durch URE=UR2 (Masche) gelößt. Ich kann das aber nicht nachvollziehen und ich Zweifel wirklich an meinem Verständnis, denn meines Erachtens muss IC = IK-IR1 sein und damit ist die Aufgabe dann nicht mehr so "easy".


http://s15.postimg.org/s1bjkzemz/IMG_20160116_000911.jpg (Aufgabe)
http://s17.postimg.org/heyd49tbj/IMG_20160115_WA0104.jpg (angebliche Lösung)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jan 2016 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Kritik hast du recht, allerdings macht der Fehler nicht viel aus, da Ic von Ie nur um 0,5% abweicht. Der kleine Fehler aufgrund der Annahme U_{BE}=0.6V ist viel größer...

Richtig wäre:



und dann



verwenden...kompliziert ist da gar nichts.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Lustiger385



Anmeldungsdatum: 16.01.2016
Beiträge: 16

Beitrag Lustiger385 Verfasst am: 16. Jan 2016 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht es aus! Ich wusste es doch. Das ergibt Sinn das Ik=IR2+IE ist! Danke, danke, danke!

PS: Normalerweise achtet unser Prof penibel auf die Richtigkeit (Selbst kleinste Änderungen), deshalb konnte diese lösung nicht stimmen bzw mich nicht zufrieden stellen. MFG.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik