RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweige parallel zur Spannungsquelle wegstreichen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 10. Jan 2016 15:14    Titel: Zweige parallel zur Spannungsquelle wegstreichen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß, dass man ohmsche Widerstände parallel zu einer Spannungsquelle wegstreichen kann. Das liegtvdaran, dass die Spannungsquelle nur mit einem zusätzlichen Strom belastet wird.

Gild das ganze auch für Spulen, Kondensatoren und Widerständen im Wechselstromkreis?

In der unteren Schaltung könnte ich ja dann den Zweig links von der Spannungsquelle wegstreichen. Ebenfalls kann ich den Kondensator oben rechts durch einen Kurzschluss ersetzen (also überbrücken).
Das müsste ja theoretisch am Strom I_R nichts ändern, oder?

Wenn ich jetzt z.B. den Strom durch den linken Zweig von der Spannungsquelle haben will, kann ich dann auch einfach die rechte Seite der Spannungsquelle streichen? Dann bliebe ja nur noch eine Reihenschaltung aus L, 2R und C übrig.
Die Stromwuelle hat ja keinen Einfluss auf den Strom im linken zweig, da ihr Strom durch die Spannungsquelle fließt.

Jetzt wäre es natürlich super, wenn alles was ich gerade behauptet habe stimmen würde. Was sagt ihr? smile



image.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image.jpeg
 Dateigröße:  67.2 KB
 Heruntergeladen:  187 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Jan 2016 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt alles.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2016 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ja, stimmt alles.


... und zwar wegen der Gültigkeit des Maschensatzes. Der Maschensatz ist eine der drei absoluten Grundregeln der Elektrotechnik (ohmsches Gesetz, Maschensatz, Knotenpunktsatz). Warum wird der zur Beantwortung solcher trivialen Fragestellungen immer vergessen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2016 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Ebenfalls kann ich den Kondensator oben rechts durch einen Kurzschluss ersetzen ...


Nicht, wenn Du beispielsweise die Spannung über der Stromquelle bestimmen willst.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 10. Jan 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde man das dann mit dem Maschensatz begründen?

Mit der mittleren Masche vielleicht?
Weil da nur die Spannungsabfälle an den 2 Spulen (L/2), dem Widerstand R und der Spannungsquelle enthalten sind?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2016 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Wie würde man das dann mit dem Maschensatz begründen?


Was meinst Du mit "das"? Auf welchen der beiden von mir geschriebenen Beiträge bezieht sich Deine Frage?
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 10. Jan 2016 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinem 1. Beitrag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik