RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Kondensatoren mit einem Draht verbinden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Reignbeaux



Anmeldungsdatum: 03.05.2014
Beiträge: 4

Beitrag Reignbeaux Verfasst am: 09. Jan 2016 11:53    Titel: Zwei Kondensatoren mit einem Draht verbinden Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine recht simpel klingende Frage, die ich mir aber nach langer Internetsuche nicht erklären kann.

Wenn ich zwei bspw. Plattenkondensatoren habe und den einen auf 10V, den anderen auf 20V auflade und die Spannungsquelle trenne, behalten diese ihre Spannung (größtenteils bei). Wenn ich nun die beiden Kondensatoren über zwei Kabel verbinde, ist klar, dass sich die Ladungen verschieben und die Spannungen sich angleichen.

Doch was passiert, wenn ich die beiden Platte mit dem Potential 10V und 20V mit einem einzelnen Draht verbinde? Wie kann ich mir das erklären?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jan 2016 12:26    Titel: Re: Zwei Kondensatoren mit einem Draht verbinden Antworten mit Zitat

Hallo,

Reignbeaux hat Folgendes geschrieben:

Doch was passiert, wenn ich die beiden Platte mit dem Potential 10V und 20V mit einem einzelnen Draht verbinde? Wie kann ich mir das erklären?


In erster Näherung: Nichts.
In zweiter Näherung: Nicht viel.

In erster Näherung gehst Du idealisiert davon aus, dass die Kondensatorplatten nur eine Kapazität zu den jeweils gegenüberliegenden Platten haben. Dann passiert bei dem Experiment gar nichts. Grund: Die Ladungen der Plus-Seite der 20V-Platte werden von den Ladungen der Minus-Seite der 20V-Platte festgehalten werden. Entsprechendes gilt für die Ladungen der 10V-Platte. Die Ladungen wollen gar nicht von ihrem aktuellen Ort weggehen.

Du erhältst durch das Zusammenschalten einen Kondensator mit der Gesamtkapazität 1/Cges = 1/C1 + 1/C2 der mit einer Spannung von 10V (bzw. je nach Pfeilrichtung: -10V) vorgeladen ist. (Auf lange Sicht entladen sich die beiden einzelnen Kondensatoren dann aufgrund von irgendwelchen parasitären Strömen. Dann hast Du nur noch einen ungeladenen Kondensator mit der Kapazität Cges.)


In zweiter Näherung berücksichtigst Du, dass die einzelnen Platten auch (sehr kleine) Kapazitäten zu ihrer Umgebung (Erdboden, Platten des anderen Kondensators etc.) haben. Dann können beim Zusammenschalten kleinere Ladungsverschiebungen auftreten. In den allermeisten Fällen wird Dich dieses Verhalten aber technisch nicht interessieren.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik