RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage bezüglich Spannung im Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
brauchehilfe
Gast





Beitrag brauchehilfe Verfasst am: 06. Jan 2016 23:07    Titel: Frage bezüglich Spannung im Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vier Bleiakkumulatoren gleicher Spannung U = 2V sind wie in nebenstehender Abbildung geschaltet. Die Spannung Ux beträgt? Ich weiß nicht wie ich ein Bild einfügen kann, aber ich glaube, dass braucht ihr auch nicht um mir helfen zu können. 1 Akku ist in Reihe, die restlichen 3 sind parallel geschaltet.
Lösung sind ux = 4 Volt (Gesamtspannung)

Meine Ideen:
Die Rechnung ist denke ich mal. 2+3*2/3.
Allerdings weiß ich nicht wieso? Jeder Bleiakku hat doch eine Spannung von 2V, wieso nicht die parallel geschalteteten?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 06. Jan 2016 23:20    Titel: Re: Frage bezüglich Spannung im Stromkreis Antworten mit Zitat

Hallo,

die parallelgeschalteten Akkus haben eine Spannung von 2V, der Akku in Reihe nochmal 2V. Das macht zusammen 4V.

Weitere Auskünfte nur mit Bild.


Viele Grüße
Michael
Physiker1900



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physiker1900 Verfasst am: 07. Jan 2016 13:01    Titel: Re: Frage bezüglich Spannung im Stromkreis Antworten mit Zitat

hier


Anhang 2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anhang 2.jpg
 Dateigröße:  54.87 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2016 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

brauchehilfe hat Folgendes geschrieben:
Die Rechnung ist denke ich mal. 2+3*2/3.


Nein, die Rechnung erfolgt nach Maschensatz



falls der Spannungspfeil von unten nach oben angetragen ist, oder



falls der Spannungspfeil von oben nach unten eingetragen ist.
Physiker1900



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physiker1900 Verfasst am: 16. Jan 2016 20:24    Titel: noch nicht ganz klar Antworten mit Zitat

hi,
es tut mir leid, dass ich erneut fragen muss, allerdings kann ich die Rechung leider immer noch nicht zu 100% nachvollziehen.
Die Maschenregel von Kirchhoff kenne ich, allerdings musste ich diese nur auf einen einfachen unverzweigten Stromkreis, bei dem die Spannung gegeben war und nur der Spannungsabfall berechnet werden mussten anwenden.
Ux ist die Gesamtspannung oder?
Ich bin mir auch nicht sicher, was genau eine Masche ist :/. Kann jemand vielleicht sagen wie ich den Stromkreis "abzulaufen" habe, mit ich das richtig verstehe.
Danke im voraus
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jan 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

siehe Skizze

Maschenumlauf im Uhrzeigersinn rot eingezeichnet.




Maschenumlauf.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Maschenumlauf.jpg
 Dateigröße:  62.53 KB
 Heruntergeladen:  108 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik