RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Amplitudenumrechnung in komplexe Amplitude
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
svloga



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 71

Beitrag svloga Verfasst am: 30. Dez 2015 14:04    Titel: Amplitudenumrechnung in komplexe Amplitude Antworten mit Zitat

Guten Tag,
gegeben ist eine Reihenschaltung aus einem Widerstand R und einer Spule L (Werte unbekannt), die an folgende Wechselspannungsquelle angeschlossen ist:


Gesucht ist die komplexe Stromamplitude .
Es gilt:

mit


Nun bin ich mir bei der Bestimmung von nicht sicher. Bei u(t)=û*cos(wt) weiß ich, dass û = û ist. Wie ist das in diesem Fall? Wenn ich die den Wert für u0 richtig verstehe, dann sind . Ich kenne nur , aber û und U sind doch nicht das gleiche? Ich würde für û0 jetzt 325V annehmen.

Ohne Werte für R und L erhalte ich doch keinen Zahlenwert für î? Das frage ich vor allem aus dem Grund, dass die Folgeaufgaben aus Leistungsberechnungen (P,Q,S) bestehen...da kann ich ja ohne einen Wert für î bzw. I auch nicht wirklich etwas "ausrechnen", oder übersehe ich etwas bei der aktuellen Aufgabe?

Vielen Dank!
Correon



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Correon Verfasst am: 02. März 2016 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Angaben stimmen:

Umax = 1,41.. * Ueff = 325 V (bei 230 V)

u0=u(t) ist die zeitabhängige Spannung. Deine Formel ist um den Imaginärteil zu erweitern (+ j*Umax*sin(öt+phi)).

Den Strom kannst du tatsächlich nur ermitteln, wenn die Werte für R und L bekannt sind.
Vermutlich sollst du die Formel für i umformen (Zähler und Nenner mit R-jöL multiplizieren) und die Real- und Imaginär-Teile aufschreiben (ö=Omega) bzw. die Spannungen an R und L als Formel ausrechnen. Hintergrund ist der Nachweis, dass sich die Phase durch L verschiebt (Minuszeichen im Ergebnis für U an L).
Ich habe das jetzt aus Zeitgründen nicht gemacht, ist aber recht einfach auszurechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik