RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Weg-Zeit-Gesetz aus m*a = m*g
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
peterpan12345



Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag peterpan12345 Verfasst am: 27. Nov 2015 17:51    Titel: Herleitung Weg-Zeit-Gesetz aus m*a = m*g Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

mir wurde eine Aufgabe gestellt, welche lautet:
Leiten Sie das Weg-Zeit-Gesetz aus folgendem Ansatz her: m*a = m*g.

Ich rätsel nun schon eine ganze Weile an dieser Aufgabe und finde keinen richtigen Ansatz. Daher hätte ich gehofft, ich würde hier eine kleine Hilfestellung bekommen, damit ich die Aufgabe lösen kann.


Meine Ideen:
m*a = m*g (m wegkürzen)
a = g (g = s/t^2 ? -> Herleitung aus Einheit)
a = s/t^2 ,jedoch nach Umstellung nicht das Weg-Zeit-Gesetz
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 27. Nov 2015 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,



ist eine lineare Differentialgleichung zweiter Ordnung. Die Beschleunigung a ist ja nichts anderes als die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit:



Die Masse kürzt sich raus, wie Du schon richtig bemerkt hast. Bleibt also übrig:



Durch einmaliges integrieren über die Zeit t erhältst Du die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit. Durch nochmaliges integrieren über die Zeit das Weg- Zeit Gesetz. Bei jeder Integration kommt eine Integrationskonstante hinzu, die über die Anfangsbedingungen (Anfangsgeschwindigkeit und Anfangsort) ermittelt werden muss.

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik