RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeits-Zeit und Weg-Zeit-Gesetz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 16:24    Titel: Geschwindigkeits-Zeit und Weg-Zeit-Gesetz Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag ^^

Hab ma wieder ein Anfänger Problem
Es geht um folgendes:

Afg:
Wie lauten das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz v(t) und das Weg-Zeit-Gesetz x(t)?

da würd ich einfach mal sagen:

und

nun steht zusätzlich noch:
Beachten Sie dass v(0) = v0 und x(0) = x0 gelten muss.

Dürfte doch dadurch auch gegeben sein oder?(habs noch immer nicht ganz raus mit den "d"s)

In der nächsten Aufgabe soll ich die beiden Formeln nach t ableiten.....da steh ich nun voll aufm Schlauch....

Da könnt ihr mir doch sicher weiterhelfen ^^

EDIT:

Sehe grad das ich auch bei der nächsten Aufgabe aufm Schlauch stehe(jaja mir mangels an den Grundlagen ^^")

Problem ist folgendes: Es befindet sich in 75 metern entfernung zum einem pkw ein 25 meter langer lkw. Beide fahren konstant 100km/h.
Nun beschleunigt der Pkw mit einer konstanten Beschleunigung vomnn a = 2,42/s^2.

Meine idee war das ich von der 100m distanz die Summe der beschleunigungen abzieh...iwie so xD...also hier einfach ma als Gleichung:



und dann würde es halt n sekunden dauern....aber das geht doch sicherlich angenehmer mit den anderen formeln.


Zuletzt bearbeitet von cWaldi am 25. Okt 2008 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Okt 2008 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Weg- / Geschwindigkeit-Zeit-Gesetze beschreiben die Herleitung der Bewegungsgleichungen von "unten".
Durch das Ableiten des Weges bzw. der Geschwindigkeit erhalten wir die jeweilige Änderung dieser.
Aber wenn wir jetzt von unten nach oben herleiten möchten, dann leiten wir nicht ab, sondern?

P.S.: Anfänger oder nicht, Probleme darf doch jeder haben Augenzwinkern
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann leiten wir auf, also quasi Integrieren....schlauer bin ich nu aber ehrlich gesagt nicht geworden ^^
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Okt 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, kein Prob - aVague, wir sind hier bei dem Verständnis von Grundlagen - da hilft eine hingeworfene Formel nichts.

cWaldi:

Wir haben unsere Funktionen (die brauchen wir noch nich genau definieren):





Wir wissen ja, wie du auch schon gezeigt hast, dass:



Wie können wir jetzt z.B. von der Geschwindigkeit auf die Strecke kommen? (Integralform ist schon richtig smile )
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also zwei mal aufleiten und das muss dann 100 ergeben(jetzt für die dritte aufgabe)....sehe ich das richtig? ^^

also das Integral von dem Integral von 2,42/s^2


Und danke für die Übersicht, das hat mir auch einiges klar gemacht ^^


Zuletzt bearbeitet von cWaldi am 25. Okt 2008 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

es wird besser dann diff. Eq. zu losen , um weiter zu gehen
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

"diff.Eq"?
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

differentiell Gleichung(equation=english)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Okt 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint "differential Equations" - Differentialgleichungen.

Magst du aber vielleicht, bevor du iwo iwas einsetzst, deine Integrale für s(t) und v(t) aufschreiben?
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 25. Okt 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/topic,12142,-flugzeug-wird-beschleunigt.html

http://www.physikerboard.de/ltopic,12136,0,asc,15.html

hatte ich s(t) berechnet zum Beispiel
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@aVague Na das schau ich mir doch gleich mal an ^^

@wishmoep

also ich würd quasi Integrieren und somit -2,42m/s für die geschwindigkeit und -2,42m für die strecke rausbekommen....an den vorzeichen sehe ich bereits dass ich da wohl iwie was falsch gemacht haben muss...
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Okt 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht einfach erst mal mit Buchstaben Augenzwinkern

Magst du nicht einfach hinschreiben:



in Integralschreibweise.
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

das dürfte doch



wenn ich mich nicht vertue ^^
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Okt 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
das dürfte doch



wenn ich mich nicht vertue ^^


Es sieht zumindest ziemlich merkwürdig aus. Ich würde dir die übliche Integralschreibweise, die du folgend siehst, nahelegen.

Nehmen wir einmal die Geschwindigkeit v:

Die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit ist die Beschleunigung, also wenn wir die Geschwindigkeit mit einem Integral darstellen möchten, müssen wir die Beschleunigung nutzen.



In Worte übersetzt heißt die Gleichung:
v ist = Dem Integral von t_0 bis t von a(t_i) = a(t_i) multipliziert mit t_i, wobei t_i gegen null strebt, und somit die Anzahl der Teilstücke, die multipliziert werden gegen unendlich strebt. (ein wenig verwirrend geschrieben, ich gebs zu).

Man kann ein Integral aber auch anders schreiben:

Wobei:

Ein Integral ist also die Summe unendlich vieler "kleinst-"Flächen, und über diese Summenschreibweise kann man jederzeit ein Integral herleiten.

Aber zurück zu unserem Geschwindigkeitsintegral:
Dieses Integral können wir noch nicht auflösen, da wir keine Formel für haben.
Nähmen wir an, können wir schreiben:

Die Konstante, die wir beim "aufleiten" erhalten, kann man getrost als v_0 bezeichnen. Sodass:


Und diese Formel kennen wir doch schon, oder?
Kannst du vielleicht analog diese Überlegungen für s(t) machen? (Schritt für Schritt)
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

uff....das muss ich erstmal verarbeiten....das ist mir alles ziemlich neu ^^" also so kompliziert war es beim abitur nicht...da war ich noch gut in mathe xD

Aber muss hier auch quasi gleich weg, werde also wsh erst morgen wieder antworten.

Vlt ist ja jemand so nett das einfach mal anhand eines Beispiels(mit zahlen) vorzumachen, dann begreif ichs sicher auch ganz schnell ^^

Bis hierhin auf jeden fall schonmal danke für die Hilfe. Kann mir vorstellen dass das ne ganz schöne Arbeit ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Okt 2008 18:06    Titel: Re: Geschwindigkeits-Zeit und Weg-Zeit-Gesetz Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:

Afg:
Wie lauten das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz v(t) und das Weg-Zeit-Gesetz x(t)?

nun steht zusätzlich noch:
Beachten Sie dass v(0) = v0 und x(0) = x0 gelten muss.


Magst du mal die vollständige Aufgabe mit ihrem genauen Text hier aufschreiben?

Ich habe die Vermutung, dass da entweder noch ein Teil vornedran fehlt, vielleicht in einer vorangegangenen Aufgabe, der sagt, für welche konkrete Bewegung denn hier das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz und das Weg-Zeit-Gesetz aufgestellt werden soll.

Oder dass da ein Teil des Satzes am Ende fehlt wie zum Beispiel "... Gesetz x(t) einer gleichförmig beschleunigten Bewegung im allgemeinsten Fall" oder so.
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 25. Okt 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ^^ hier mal die Komplette aufgabenstellung:


Eine Bewegung findet mit konstanter Beschleunigung a statt (gleichf¨ormig beschleunigte
Bewegung). Als Geschwindigkeit und Ort zum Zeitpunkt t = 0 nehme man die Werte v0
und x0 an.
(a) Wie lauten das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz v(t) und das Weg-Zeit-Gesetz x(t)?
Beachten Sie dass v(0) = v0 und x(0) = x0 gelten muss.
Hinweis: Siehe die Vorlesungsfolien!
(b) Leiten Sie die unter (a) erhaltenen Formeln f¨ur x(t) und v(t) nach der Zeit t ab.
Was ergibt sich jeweils?
(c) Sie fahren auf der Autobahn mit v0 = 100 km/h etwa 75m hinter einem gleichschnellen
Lkw von 25m L¨ange. Zum ¨Uberholen beschleunigen Sie mit der konstanten
Beschleunigung a = 2.42 m/s2. Wie lange dauert der ¨Uberholvorgang, und welche
Gesamtstrecke wird w¨ahrend des ¨Uberholens zur¨uckgelegt?
Hinweis: Fertigen Sie eine Skizze an bevor Sie mit dem Rechnen beginnen!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 25. Okt 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
(a) Wie lauten das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz v(t) und das Weg-Zeit-Gesetz x(t)?
Beachten Sie dass v(0) = v0 und x(0) = x0 gelten muss.
Hinweis: Siehe die Vorlesungsfolien!

Dort erwartet man (eigentlich) nur, dass du gegebene Formeln wiederholst, oder halt selbst herleitest, und es wird der Hinweis gegeben, Konstanten nicht zu vernachlässigen, die beim Integrieren auftreten.
Kannst du denn die Gleichungen für in Integralform (für eine nicht konstante Beschleunigung) oder schon fertig hergeleitet, für eine konstante Bewegung darstellen? (nur mit Variablen - ohne Zahlen)

Zu c) ist natürlich der Hinweis perfekt.
cWaldi hat Folgendes geschrieben:
Hinweis: Fertigen Sie eine Skizze an bevor Sie mit dem Rechnen beginnen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Okt 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:

Eine Bewegung findet mit konstanter Beschleunigung a statt (gleichf¨ormig beschleunigte
Bewegung). Als Geschwindigkeit und Ort zum Zeitpunkt t = 0 nehme man die Werte v0
und x0 an.
(a) Wie lauten das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz v(t) und das Weg-Zeit-Gesetz x(t)?
Beachten Sie dass v(0) = v0 und x(0) = x0 gelten muss.
Hinweis: Siehe die Vorlesungsfolien!

Danke smile

Ich würde sagen, dann schreibe einfach mal hier auf, welche Formeln für so eine Bewegung auf den Vorlesungsfolien standen smile

//edit: wishmoep war viel schneller smile
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

öhm moment...ist x(t) hier nicht eigentlich s(t)?

dachte nun es gäbe die funktionen s(t) bzw. x(t) welche den ort beschreibt. v(t) welche die geschwindigkeit beschreibt und a(t) welche die beschleunigung beschreibt....wieso sind es denn nun auf einmal 4 funktionen Oo?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
öhm moment...ist x(t) hier nicht eigentlich s(t)?

dachte nun es gäbe die funktionen s(t) bzw. x(t) welche den ort beschreibt. v(t) welche die geschwindigkeit beschreibt und a(t) welche die beschleunigung beschreibt....wieso sind es denn nun auf einmal 4 funktionen Oo?


Ja genau, bei dieser Bewegung ist s=x.





Verwirrung etwas gelichtet?
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, dann sind die zusammenhänge nun klar

jetzt müsst ich nur noch wissen wie man das ganze integriert.
ich muss ja quasi

integreiren um v(t) zu bekommen...und dann nochmal um x(t) zu bekommen.

Entspricht das s nun dem t? also wird die s variable verändert oder muss ich da ein t anfügen?

Suche grad auch verzweifelt nach einer seite wo eine derartige Aufgabe schlicht mal durchgerechnet wird, wenn ich sowas sehe würd ichs wsh in einem rutsch endlich komplett verstehen.
Also falls ihr soetwas kennt würd ich mich über n link freuen ^^
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also falls ihr soetwas kennt würd ich mich über n link freuen ^^

Du rechnest dir die selbst durch ;-).

Zitat:
Entspricht das s nun dem t? also wird die s variable verändert oder muss ich da ein t anfügen?

Aua! Die Meter/Sekunde^2 sind Einheiten - keine Variablen!

Wenn du einfach a(t)=a integrierst über t. Welche Formel bekommst du? (Beachte Konstanten, die beim Integrieren auftauchen.)

Du schluderst dich so ein bischen um das Integrieren rum, mach es doch einmal! smile
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist doch eben das ich nicht weiß wie xD

aber okay,hier nochmal der beweis das ich bei denen funktionen keine ahnung habe was ich da tun soll ^^:



So haben wir es zumindest in der Schule mit dem integrieren gelernt...hat auch alles super geklappt...abgeleitet hab ich ja nun wieder




Aber damit komm ich hier nicht wirklich weiter.


EDIT:

Ich bin sowas von doof.....
Der PKW braucht ca. 82 sekunden...stimmt das so? ^^
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
So haben wir es zumindest in der Schule mit dem integrieren gelernt...hat auch alles super geklappt....

Nun gut, ihr habt in der Schule wahrscheinlich aber auch gelernt, dass beim Integrieren Konstanten auftauchen.





An dem Punkt hast du, zumindest aus erklärender Sicht geschludert.
1. Du hast beim Integrieren mögliche Konstanten vernachlässigt, was du aber wie es in der Aufgabe auch noch einmal steht NICHT machen darfst.
2. Du hast nicht erwähnt, dass du t_0=0 setzst bzw. annimmst.

Nehmen wir also t_0=0 an:


c sei an dieser Stelle die Konstante, da wir ja aber Physiker sind, wissen wir, dass diese Konstante welche Einheit hat?
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

oh die integralgrenzen wollte ich gar nicht setzen oO ist das überhaupt bei sowas nötig?(haben wir nämlich nie gemacht wenn wir nur eine stammfunktion haben wollten)

das konstanten auftauchen können habe ich jetzt so nicht weiter beachtet...wo steht denn das ich darauf achten muss bzw was für eine konstante taucht denn da auf Oo?

hab übrigends den beitrag davor editiert(wsh während du deinen geschrieben hast)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beachten Sie dass v(0) = v0 und x(0) = x0 gelten muss.

Wie wäre es mit diesem Satz aus der Aufgabenstellung?

Denn unser c in v(t) ist nichts anderes als v_0 - also Anfangsgeschwindigkeit.
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

aber kann ich das denn nicht weg lassen da beide mit der selben geschwindigkeit fahren?
Also quasi so rechnen als würden sie sich im stillstand befinden und der pkw fängt grad erst an zu beschleunigen und soll die 100meter distanz zurück legen?

Hatte das nun so gerechnet:



nun setze ich die gleichung gleich der distanz von 100m und t = xs wodurch sich die sekunden wegkürzen würden und ich
das aufgelöst ergibt dann x = 9

Der PKW braucht also 9 Sekunden.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
nun setze ich die gleichung gleich der distanz von 100m und t = xs wodurch sich die sekunden wegkürzen würden und ich
das aufgelöst ergibt dann x = 9

Der PKW braucht also 9 Sekunden.


Wäre schön und richtig, wenn wir hier eine gleichförmige geradlinige Bewegung hätten. Es ist aber eine gleichmäßig beschleunigte, oder etwa nicht?

Zumal ich mit den 1,21x^2 auf keinen Fall einverstanden bin.
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

uff....okay....an welcher stelle genau hab ich denn nun da den fehler? stimmen denn die integrale?

dachte mir das ich für t ja so und so viele sekunden einsetzen müsste...also quasi x sekunden und somit xs....weshalb ich dann ja auch x^2 und s^2 hatte


Zuletzt bearbeitet von cWaldi am 26. Okt 2008 20:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

... Du verwirrst mich grad mit deinem Sekunden-X-Einsetzen.

Aber die Integrale sind in Ordnung, davon abgesehen, dass du die Aufgabenstellung nicht beherzigt hast, und keine Konstanten beachtet hast.

//Edit zu deinem Edit: Waren es nicht 75m?
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also statt dem einsetzen von x sekunden könnte man natürlich auch
nach t auflösen und hätte

t wäre dann ca 9 bzw 9,1

Dürffte man die konstanten umgehen wenn man halt erklärt das es dass, da beide die gleiche geschwindigkeit haben, man das ganze so berechnet als ob die Wagen still stehen?

Oder kann ich einfach die 100km/h nach dem integral anhängen und entsprechend von den 100m die es zu überwinden gilt abziehen?
(sry das es grad n wenig anstrengend ist ^^")
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung ist schlichtweg falsch ohne Konstanten beim Aufleiten, da du beim zweimalen Aufleiten die "erste" Konstante variablenabhängig machst, und eine "zweite" Konstante erhälst.

Du hast bist jetzt also nur eine Formel aufgestellt, wie lang die Strecke ist, wenn du von einem Punkt A mit der Beschleunigung 2,42m/s^2 beschleunigst.

Aber der LKW fährt weiter!
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

....okay...ich geb mich geschlagen....
ich akzeptier einfach mal dass ich das nicht kann und hoffe das ich iwann in der vorlesung einfach mal erleuchtet werde ^^
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na - so bringt das ja nix. Ich werde dir mal die Integrale aufschreiben.
Bedenke, wir rechnen erst einmal nur mit Buchstaben!







Sodala. Kannst du uns nun die letztendlichen Formeln erklären?
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sagt mir doch schon deutlich mehr ^^

Zur geschwindigkeit: Da a ja nur die beschleunigung ist kommt noch seine startgeschwindigkeit von 100km/h hinzu.
Um nun zum ort zu kommen muss ich die geschwindigkeit integrieren....da der Wagen sich in Bewegung befindet muss an die 100km/h entsprechend auch nochmal der faktor t da so der Ort beeinflusst wird. Hinzu kommt noch der startpunkt s_0 als neue konstante.

Bin mir nun unsicher was ich für s_0 einsetzen muss...geplant ist es ja den lkw zu überholen...also die 75 meter um an ihn ran zu kommen und nochmal 25 meter um ihn zu überholen....würde also intuitiv s_0 = -100 setzen....haut das so hin?


Zuletzt bearbeitet von cWaldi am 26. Okt 2008 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Startgeschwindigkeiten ist okay - ja. Aber wir haben da ja noch Kilometer pro Stunde, nicht Meter pro Sekunde, aber das ist erstmal egal!

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
Bin mir nun unsicher was ich für s_0 einsetzen muss...geplant ist es ja den lkw zu überholen...also die 75 meter um an ihn ran zu kommen und nochmal 25 meter um ihn zu überholen....würde also intuitiv s_0 = -100 setzen....haut das so hin?


Wir haben erst die Gleichungen für den PKW, wenn wir den PKW als Startpunkt annehmen ist beim PKW s_0=0.

Aber wir brauchen noch die Gleichungen für den LKW (kleiner Tipp: nachher kommt es auf Gleichsetzen hinaus Augenzwinkern aber erst die Gleichungen aufstellen bitte!).
cWaldi



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 29

Beitrag cWaldi Verfasst am: 26. Okt 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

okay...wir können ja für den lkw quasi die gleiche gleichung nutzen.
da der lkw nicht beschleunigt ist a=0

über bleibt also seine geschwindigkeit v_0 von 100km/h und sein startpunkt s_0 von 100(also die vorderseite des lkws).

Die gleichung wäre somit:

100kmh + 100


Aber setzen wir nun die Gleichungen für PKW und LKW gleich und kürzen die geschwindigkeit von 100km/h auf beiden siten haben wir

bzw gekürzt:


Zuletzt bearbeitet von cWaldi am 26. Okt 2008 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

cWaldi hat Folgendes geschrieben:
100kmh + 100

AUA! Warum schreibst du nicht einfach bitte:

Deine Erklärung war okay, die Umsetzung weniger als in Ordnung, um genau zu sein: falsch.


Und das mit dem Kürzen: Und umrechnen und kürzen: schreib es einmal ausführlich auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik