RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weg-Zeit-Gesetz mit einem Sprinter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mobile-freak



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 2

Beitrag mobile-freak Verfasst am: 20. Jan 2016 21:33    Titel: Weg-Zeit-Gesetz mit einem Sprinter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meine Bachelor Thesis anzufangen, jedoch muss ich noch die letzte Prüfung Experimentalphysik bestehen. Und ich bin nicht wirklich Fit darin.
Ich studiere Informationstechnik, warum ich auch Experimentalphysik habe kann ich leider nicht sagen.

Es geht um eine Aufgabe aus einer alten Klausur die ich gerne lösen möchte (siehe Anhang).

Ich habe verstanden das diese Aufgabe zwei Abschnitte hat.
sges=200m ; tges=19,19s

1. In den ersten 2s (t1) beschleunigt und dafür eine strecke s1=unbekannt benötigt
Die Formel für gleichmäßig beschleunigte Bewegung benötigt man hier:


2. Im zweiten Abschnitt ist die Geschwindigkeit v=konst und somit a=0 .
Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Strecke s2=unbekannt und die Zeit ist t2=17,19s.

Was ich nicht verstanden habe ist, wp der Zusammenhang zwischen den beiden Abschnitten ist.

Ein Tipp wäre super nett, damit ich weiter rechnen kann und auf die gesuchte Beschleunigung a komme.



Gruß
mobile-freak[/img]



Sprinter.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sprinter.PNG
 Dateigröße:  44.16 KB
 Heruntergeladen:  168 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Jan 2016 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du kannst die erreichte Geschwindigkeit v ebenfalls über die gesuchte Beschleunigung a ausdrücken.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
mobile-freak



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 2

Beitrag mobile-freak Verfasst am: 22. Jan 2016 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

danke, ich versuche es heute Abend mal und antworte dann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik