RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weg-Zeit-Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
loonsen



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 4

Beitrag loonsen Verfasst am: 21. Aug 2007 14:22    Titel: Weg-Zeit-Gesetz Antworten mit Zitat

Also folgendes Problem:


Lehrer hat die Formel S(t)=So+v*t angeschrieben und mir ist nun eigentlich unklar was genau mit So gemeint ist.

Hatte mir vorher den Gedanken gemacht, dass es insgesamt nun heißt:

Ausrechnen der Strecke abhängig von der Zeit t, wobei So hier die Strecke angibt, die bereits zurückgelegt wurde nachher einer bestimmten Zeit.

Könnte mir eventuell einer helfen und an einem konkreten Beispiel klar machen was mit So gemeint ist und wie ich es ausrechne, wenn v und t gegeben sind.


Danke, mfG loonsen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Aug 2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen du fährst von Wien nach München im Zug mit konstanter Geschwindigkeit v . Dann ist der zurückgelegte Weg s



wenn du in Wien die Stoppuhr auf Null stellst und t die momentan angezeigte Stopzeit der Uhr ist.

Beginnst du aber erst nach 200km in Linz zu stoppen, d.h. die Uhr in Linz auf Null zu stellen, dann gibt die Formel



nur die Entfernung ab Linz an, und nicht von Wien. Um trotzdem den Richtigen Wert von Wien aus zu bekommen, musst du daher 200km dazuzählen:



mit



Ist das klar ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
loonsen



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 4

Beitrag loonsen Verfasst am: 21. Aug 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Beispiel ist es mir klar, aber an dem bei mir gegebenen Beispiel ist es noch ein wenig unklar.

Das Beispiel war eine Luftgleiterbahn auf dem ein Luftgleiter eine Strecke von etwa 60 cm mit der anfänglichen Geschwindigkeit von 30 cm/s zurücklegt.
Nach den 60 cm prallt er gegen eine Wand und wird in die andere Richtung geschleudert, allerdings mit nur noch einer Geschwindigkeit von -27 cm/s. Wie ist es an diesem Beispiel auszurechnen?

Anfangs is klar, dass der Gleiter 0 als S0 hat, aber spätestens ab dem Wendepunkt ändert sich das ja. Laut Rechnung aus dem Kurs liegt S0 dann irgendwo bei 120 um den Dreh.

Nun die weitere Frage: Ist es richtig, dass die S0 Werte und die S(t) immer größer bzw kleiner werden oder bleiben die konstant immer bei 60 bzw. -60, wenn ja wieso bzw wie rechne ich das nach?
loonsen



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 4

Beitrag loonsen Verfasst am: 22. Aug 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

loonsen hat Folgendes geschrieben:
An dem Beispiel ist es mir klar, aber an dem bei mir gegebenen Beispiel ist es noch ein wenig unklar.

Das Beispiel war eine Luftgleiterbahn auf dem ein Luftgleiter eine Strecke von etwa 60 cm mit der anfänglichen Geschwindigkeit von 30 cm/s zurücklegt.
Nach den 60 cm prallt er gegen eine Wand und wird in die andere Richtung geschleudert, allerdings mit nur noch einer Geschwindigkeit von -27 cm/s. Wie ist es an diesem Beispiel auszurechnen?

Anfangs is klar, dass der Gleiter 0 als S0 hat, aber spätestens ab dem Wendepunkt ändert sich das ja. Laut Rechnung aus dem Kurs liegt S0 dann irgendwo bei 120 um den Dreh.

Nun die weitere Frage: Ist es richtig, dass die S0 Werte und die S(t) immer größer bzw kleiner werden oder bleiben die konstant immer bei 60 bzw. -60, wenn ja wieso bzw wie rechne ich das nach?


Übrigens die Frage hast du auch nicht ganz beantwortet, da du einfach davon ausgehst, dass 200 km zurückgelegt wurden, aber eine Rechnung fehlt hier.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Aug 2007 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zum Umkehrpunkt hast der Gleiter mit v1 die Distanz



zurückgelegt. Dann geht es weiter mit reduzierter Geschwindigkeit v2:



woebei tu den Zeitpunkt des Umkehrens angibt.

u.s.w.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
loonsen



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 4

Beitrag loonsen Verfasst am: 23. Aug 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe nun ist mir das ganze Prinzip bzw der Lehrstoff ein ganzes Stück leichter zu verstehen als vorher.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik