RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierungsenergie Wasserstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LikeAKemper



Anmeldungsdatum: 20.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag LikeAKemper Verfasst am: 20. Nov 2015 21:20    Titel: Ionisierungsenergie Wasserstoff Antworten mit Zitat

Komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Berechnen sie die Energie die notwenig ist um ein Wasserstoffatom zu ionisieren. Nehmen sie dazu an, dass sich das Elektron zunächst 5,3*10^-11 m vom Proton entfernt aufhält. Geben sie das Resultat in eV an.



Würde wirklich gerne Ansätze zeigen, jedoch kommen mir keine in den Sinn vor allem weil unser Thema im Physik LK Elektrik/Magnetismus ist Big Laugh.
Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 272

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 20. Nov 2015 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das Problem ist garnicht so schwer wenn man weiß was zu tun ist. Der Radius eines Wasserstoffatoms ist wobei der bohrsche Radius und die Hauptquantenzahl ist.

Die Energiewerte im Wasserstoffatom lässt sich berechnen mit . Da der Radius gegeben ist kannst du die Hauptquantenzahl n bestimmen und damit die Energie berechnen. Was bedeutet das für die notwendige Energie um das Atom zu ionisieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik