RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flächenträgheitsmoment - Verständnis bei folgender Umformung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xCuse



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 69

Beitrag xCuse Verfasst am: 19. Nov 2015 17:12    Titel: Flächenträgheitsmoment - Verständnis bei folgender Umformung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Physikerboard,
die eigentliche Aufgabe ist aus dem Bereich Fluidmechanik, falls es also nicht hier rein gehört wäre es super wenn das jemand verschieben könnte.
Die Frage bezieht sich auf eine Umformung in der Berechnung des Kraftangriffspunktes in einem Behälter.
Die Fläche auf die die Kraft wirkt ist eine Raute mit der Höhe H=2m und der Breite B=1m.
Folgende Formel haben wir in der Vorlesung behandelt:

Wobei das s für Schwerpunkt steht.
Nun haben wir in der Übungsstunde bei einem Tutor folgende Formel gesehen:

Sein Iy wäre das Is von der oberen. Den Rest des Steiner Anteils kann man wie oben umformen. Und sein kleines h ist die Häfte der Höhe also h=1m
Was ich nicht verstehe ist wie er auf

kommt.
Laut Wikipedia ist das Flächenträgheitsmoment von der Raute = dem eines Quadrats.
Mit der errechneten Kantenlänge der Raute komme ich trotzdem auf ein anderes Ergebnis.

Meine Ideen:
Laut Wikipedia ist das Flächenträgheitsmoment von der Raute = dem eines Quadrats.
Mit der errechneten Kantenlänge der Raute komme ich trotzdem auf ein anderes Ergebnis.
Ergebnis mit seiner Formel:
Ergebnis mit der anderen Formel:
Mit der errechneten Kantenlänge:

Hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Danke und freundliche Grüße,
xCuse
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 19. Nov 2015 23:28    Titel: Re: Flächenträgheitsmoment - Verständnis bei folgender Umfor Antworten mit Zitat

xCuse hat Folgendes geschrieben:
:

Sein Iy wäre das Is von der oberen. Den Rest des Steiner Anteils kann man wie oben umformen. Und sein kleines h ist die Häfte der Höhe also h=1m
Was ich nicht verstehe ist wie er auf

kommt.

man hat ein Dreieck mit dem Flächenträgheitsmoment durch den
Schwerpunkt parallel zur Grundseite
das wird mit dem Steiner Satz zur Grundseite hin verschoben
und dann mal 2 weil die Raute aus 2 Dreiecken besteht

der gesuchte Abstand wäre dann


es gibt auch keine andere Formel
alles das gleiche
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 20. Nov 2015 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Kraftangriffspunkt ermitteln zu können, müsste man die Lage der Raute und ihre Tiefe in der Flüssigkeit kennen.
xCuse



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 69

Beitrag xCuse Verfasst am: 20. Nov 2015 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um eventuelle, noch kommende Unklarheiten zu vermeiden möchte ich hier noch mal die komplette Aufgabe mit Zeichnung einfügen.

Die Aufgabe war die Kraft, den Kraftangriffspunkt und das Moment an der schrägen Seitenwand zu berechnen.
Somit haben wir als Größen folgendes gegeben:

Da wir tendenziell bei ihm ohne Taschenrechner rechnen sollen, sollen wir immer von der oben geschriebenen Erdbeschleunigung ausgehen.

Zur Berechnung vom Kraftangriffspunkt haben wir das hier gelernt:


Nun hat unser Tutor folgendes für das Flächenträgheitsmoment aufgeschrieben:


Als Ergebnis kommt dann folgendes raus:


Und jetzt noch mal was mich verwirrt/beschäftigt ist seine Berechnung für das Flächenträgheitsmoment. Wie kommt er genau darauf und wieso komme ich nicht mit dem Flächenträgheitsmoment von der Raute

auf das selbe Ergebnis wie er?

Hoffe ich konnte alle für die Aufgabe nötigen Informationen bereitstellen und ihr könnt mir beim Verstehen helfen.

Danke für die bisherigen Posts und auch danke für die kommenden!
Grüße, xCuse

Edit: Wasseroberfläche befindet sich an der oberen Linie. An dieser Stelle haben wir Atmosphärendruck.



Fluid1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fluid1.png
 Dateigröße:  11.04 KB
 Heruntergeladen:  174 mal



Zuletzt bearbeitet von xCuse am 20. Nov 2015 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 20. Nov 2015 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese die Zeichnung so, dass die Raute in der Ebene, die unter dem Winkel alpha geneigt ist, liegt.

Aber wo ist die Wasseroberfläche?
xCuse



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 69

Beitrag xCuse Verfasst am: 20. Nov 2015 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau da liegt die Raute. Die Wasseroberfläche wäre auf der Zeichnung oben und die Koordinate z verläuft senkrecht an der oberen Linie.
Sorry das ich das vergessen habe mit aufzuführen!
Habe es auch in dem vorigen Post nochmal angemerkt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 20. Nov 2015 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Laut Wikipedia ist das Flächenträgheitsmoment von der Raute = dem eines Quadrats.
Mit der errechneten Kantenlänge der Raute komme ich trotzdem auf ein anderes Ergebnis.
Ergebnis mit seiner Formel:
Ergebnis mit der anderen Formel:
Mit der errechneten Kantenlänge:




auf wikipedia ist doch klar zu erkennen das es sich dabei um eine Raute handelt bei der B=H ist. sprich die Kantenlängen normal aufeinder stehen.



steht auch dort das gilt ja auch nur für diese Art von Raute.

du kannsd aber nicht die formeln auf deine Raute in der diagonalen Ebene anwenden. hier ist
h!=b

Du kannsd aber die Formeln in der vertikalen Ebene anwenden dann hast du eine Raute h=b und schließlich zr dann mit sin alpha umrechnen.

Das Flächenträgheitsmoment der allgemeinen Raute bezüglich des Schwerpunktes ist in 2 Dreiecke geteilt









mit und ->



Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 21. Nov 2015 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Kraftangriffspunkt zu berechnen, benötigt man das Trägheitsmoment der Raute bezüglich einer Geraden, die parallel zur kleinen Diagonale und durch den höchsten Punkt der Raute verläuft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik