RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechenschritt Erwartungswert Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
piccolo



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag piccolo Verfasst am: 12. Nov 2015 14:46    Titel: Rechenschritt Erwartungswert Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bin bei der Bearbeitung einer Aufgabe in Quantenmechanik auf eine Unklarheit gestossen. Berechnet werden soll der Erwartungswert einer Stromdichte . Nun wurde ein Hinweis angegeben, der zu verwenden ist, der mir nicht klar ist, aber nachzurechnen sein müsste.



Meine Ideen:
Also p ist hermitesch, die m/n sind normierte Impulseigenfunktionen und bilden ein vollständiges System. Ich weiß nicht was für eigene Ideen ich hier schreiben soll, da ich auf dem Schlauch stehe... Ich weiß, dass ich das nur anwenden muss, aber kann den Hinweis nicht nachvollziehen.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 12. Nov 2015 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das folgt aus

Also daraus, daß durch Vertauschung der Faktoren das Hilbertraumprodukt in sein Komplex-konjugiertes übergeht.
piccolo.
Gast





Beitrag piccolo. Verfasst am: 12. Nov 2015 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber was passiert mit den imaginären Teil? Ok, dass der Operator reelle Eigenwerte hat ist klar. Aber irgendwas fehlt da doch noch! (?)
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 12. Nov 2015 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt nichts. Was passiert denn mit dem Imaginärteil, wenn du eine komplexe Zahl und ihr konjugiertes addierst? Also
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik