RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freie gedämpfte Schwingung - Dämpferkonstante bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LateinAmEnde
Gast





Beitrag LateinAmEnde Verfasst am: 10. Nov 2015 20:06    Titel: Freie gedämpfte Schwingung - Dämpferkonstante bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komme hier nicht weiter:

Ich habe eine gedämpfte Schwingung mit den aufeinanderfolgenden Amlpituden x1 = 10mm und x2 = 5mm.
Außerdem habe ich m = 50kg und w0 = 0,1 s^-1.

Jetzt soll ich die Dämpferkonstante d bestimmen.

Meine Ideen:
Ich habe die Formel Delta und des Logarithmischen Dekrements:




Ich kann also durch das Logarithmische Dekrement an Delta kommen. Über Delta bekomme ich dann die Dämpfungskonstante!

Nur wie komme ich an Td?

Durch w0 kann ich ja auch nur T0 ausrechnen?

An die gedämpfte Periodendauer komme ich doch auch nur mit wd, oder nicht?

Die Formel hilft mir da ja auch nicht weiter. Hierfür bräuchte ich ja Delta.

MfG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2015 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Setz fuer Td die Formel mit delta ein und form dann die "A-Gleichung" nach delta um.
Didntgetit
Gast





Beitrag Didntgetit Verfasst am: 10. Nov 2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

In der Delta-Formel ist doch Td garnicht vorhanden? Wie kann ich dann für Td etwas ersetzen? LG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2015 21:43    Titel: Re: freie gedämpfte Schwingung - Dämpferkonstante bestimmen Antworten mit Zitat

LateinAmEnde hat Folgendes geschrieben:

Nur wie komme ich an Td?

Durch w0 kann ich ja auch nur T0 ausrechnen?

An die gedämpfte Periodendauer komme ich doch auch nur mit wd, oder nicht?

Die Formel hilft mir da ja

Einsetzen und du erhaelst Td als Ausdruck von delta. Das einsetzen in die Formel für A. Nach delta auslösen.
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 10. Nov 2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst das logarithmische Dekrement L.



Also:



Dies sind 2 Gleichungen für 2 Unbekannte (delta und omega_d)
Stilldidnt
Gast





Beitrag Stilldidnt Verfasst am: 10. Nov 2015 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe da leider keine Verbindung. Wd^2 = W0^2 -delta^2 nach Delta umformen und dann in die erste Gleichung einsetzen? Dann hätte man aber auch wieder zwei Unbekannte.

Ich sehe da irgendwie keine Verbindung. Entschuldigung.

Habe die drei Formeln schon umgeformt und ineinander eingesetzt, blicke da aber es gibt immer zu viele Unbekannte. Vielleicht fehlt mir ja auch eine Formel. LG
Aaahhh
Gast





Beitrag Aaahhh Verfasst am: 10. Nov 2015 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Glaube ich habe es jetzt! smile Danke
LastProb
Gast





Beitrag LastProb Verfasst am: 10. Nov 2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser Methode kann ich aber nicht nach Delta auflösen, da es ja einmal in einer Subtraktion in der Wurzel steht?
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 11. Nov 2015 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich wie viele Leute sich hier bemühen und der Fragesteller meldet sich nicht mehr.
LateinAmEnde
Gast





Beitrag LateinAmEnde Verfasst am: 11. Nov 2015 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan hat Folgendes geschrieben:
Erstaunlich wie viele Leute sich hier bemühen und der Fragesteller meldet sich nicht mehr.


Also ich habe hier immer direkt geantwortet. Mir war nur nich bewusst, dass ich immer mit dem gleichen Nickname schreiben kann. Ich war auch "LastProb", "Aaahhh", "Stilldidnt" und eben "LateinAmEnde".

Ich habe es jetzt geschafft die Aufgabe zu lösen und bin euch beiden dafür sehr dankbar. smile

Sorry, wenn ich durch die Verwerndung mehrerer Nicknamen Verwirrung gestiftet habe.

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik