RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heben eines Behälters mit Seil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rasalie



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 2

Beitrag rasalie Verfasst am: 10. Nov 2015 12:34    Titel: Heben eines Behälters mit Seil Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss folgende Aufgabe lösen:
Ein Hubseil, das eine Tragkraft von 10 kN besitzt, wird zum Anheben von Behältern genutzt.
Wie groß ist die jeweilige Gewichtskraft FG bei folgenden Lastzugwinkeln: 30°, 60° 90° und 120°

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass das Seil über einem Lasthaken hängt und einmal links und einmal rechts am Behälter eingehakt ist.



Hubseil.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.32 KB
 Angeschaut:  4173 mal

Hubseil.JPG


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Nov 2015 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

rasalie hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass das Seil über einem Lasthaken hängt und einmal links und einmal rechts am Behälter eingehakt ist.


Und was folgt daraus für den Zusammenhang von Gewichtskraft und Seilkraft?
rasalie



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 2

Beitrag rasalie Verfasst am: 10. Nov 2015 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das je Seite nur F/2 also 5 kN Last aufgenommen werden können.
Dann wäre F/2 die Hypotenuse und alpha/2 der Winkel. Somit würde FG = 4,8 kN sein.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Nov 2015 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

rasalie hat Folgendes geschrieben:
Das je Seite nur F/2 also 5 kN Last aufgenommen werden können.


Nee, die maximale Seilkraft ist mit 10kN vorgegeben. Ihre Vertikalkomponente ist die halbe Gewichtskraft. Die Gewichtskraft soll bestimmt werden.
JanAndré
Gast





Beitrag JanAndré Verfasst am: 06. Mai 2020 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Lösung zu der Aufgabe gefunden ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

JanAndré hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Lösung zu der Aufgabe gefunden ?


Im Prinzip steht doch schon alles da:

GvC hat Folgendes geschrieben:
die maximale Seilkraft ist mit 10kN vorgegeben. Ihre Vertikalkomponente ist die halbe Gewichtskraft




Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik