RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtenergie Bohrsche Bahn - Taschenrechner liefert 0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Harut
Gast





Beitrag Harut Verfasst am: 13. Feb 2006 22:36    Titel: Gesamtenergie Bohrsche Bahn - Taschenrechner liefert 0 Antworten mit Zitat

guten Abend, ich habe folgendes Problem

die Formel für die Gesammtenergie auf der n-ten Bahn lautet:



mit dem taschenrecher komme ich auf 0 , wenn ich die konstanten alle einsetze und berechne

Hilfe
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 13. Feb 2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem besteht höchstwahrscheinlich in einem Rundungsfehler in deinem Taschenrechner. Der Taschenrechner rechnet ja nur mit einer bestimmten Anzahl von Stellen. Versuche die Zahlen in einer anderen Reihenfolge einzugeben, so dass sich besonders kleine Zahlen in Zähler und Nenner gegenseitig "neutralisieren". und h sind sehr klein, wenn du die im nenner multiplizierst schafft das dein taschenrechner so einfach nicht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Feb 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mit c^2 erweitern. Der Wert fuer h*c steht in der Formelsammlung, mc^2 ist die Ruheenergie eines Elektrons und dann kannst noch zwei elementar Ladungen kürzen, wenn du hc in eVm nimmst.

Wenns dann immer noch nicht geht musst die Zehnerpotenzen halt selbst berchnen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Feb 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt für n=1 -5.42*10^-19 J im heft stehen... ich multipliziere das einfach mit n=x dann kriege ich jedes mal die energie der jeweiligen Bahn heraus ^^

aber ich frage mich nun folgendes:

für n=2 folgt -> -13,6eV und für n=1 -> -3,4 eV

aber warum ist das bei dem Schema des Energieniveaus des Wasserstoffatoms umgekehrt?

die Balmerserie ist z.B. bei -3.4eV für n=2?

mein physiklehrer ist echt ne schande grrrr
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Feb 2006 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

also er erklärt nichts gescheit Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ich hab jetzt für n=1 -5.42*10^-19 J im heft stehen... ich multipliziere das einfach mit n ...


In deiner Formel steht n^2 im Nenner.

Also teil das mal lieber durch n^2, um die Energie der n-ten Bahn herauszubekommen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 01:57    Titel: Re: Gesamtenergie Bohr - Prob Antworten mit Zitat

Harut hat Folgendes geschrieben:



mit dem taschenrecher komme ich auf 0 , wenn ich die konstanten alle einsetze und berechne


Ich gehe mal davon aus, dass dein Taschenrechner wie meiner nur Zahlen größer als 1*10^-99 (und kleiner als 10^100) kann.

Dann reicht es einfach, beim Eintippen die Reihenfolge sinnvoll zu wählen. In diesem Fall: Verschiebe die Multiplikation mit e^4 ans Ende der Rechnung, dann ist jedes Zwischenergebnis im Taschenrechner darstellbar.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ich hab jetzt für n=1 -5.42*10^-19 J im heft stehen...


Das ist nicht die Gesamtenergie des Zustandes mit n=1.

Wenn du das Ergebnis mit deiner Formel oben (die stimmt) ausrechnest, oder wenn du das Ergebnis in eV umrechnest und mit dem vergleichst, was du vielleicht weißt (-13,6 eV), merkst du, dass -5.42*10^-19 J um einen Faktor von ca. 4 falsch ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik