RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung vektoriell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 20. Okt 2015 17:56    Titel: Bewegungsgleichung vektoriell Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe hier eine Aufgabe:
Zum Zeitpunkt t=0 ist der Anfangsort die Anfangsgeschwindigkeit und die konstante Beschleunigung vorgegeben.
Stellen Sie die Bewegungsgleichung vektoriell auf und berechnen Sie den Ortsvektor für die z-Komponente Null ist.






I. Handelt es sich da nun um eine Normalbeschleunigung, weil laut Angabe ja a konstant ist, sehe ich das richtig so? Und dann stehen Vektor a und Vektor v senkrecht aufeinander, stimmt das auch?

II. Und der Ortsvektor ist doch jener Vektor, der vom Ursprung weg auf eine Masse zeigt, richtig?

III. Das müsste doch dann auch r sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenige auf die Sprünge helfen.

Gruß
gralus
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 20. Okt 2015 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine reine Normalbeschleunigung ist das hier nicht
dann müsste ja das Skalarprodukt aus Geschwindigkeitsvektor und
Beschleunigungsvektor den Nullvektor ergeben

Aber man könnte die Beschleunigung in einen Norrnal und einen Tangentialanteil zerlegen
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 20. Okt 2015 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber was ist der Ortsvektor? Ist dieser Ortsvektor das r0?
Under dieser zeigt auf eine Masse?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 20. Okt 2015 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist der Ortsvektor



ja der zeigt auf die Masse
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 20. Okt 2015 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, das ist doch die Gleichung für gleichförmig beschleunigte Bewegung, richtig?

Dann muss:




Ja gut, jetzt habe ich alles zusammen, aber mich verwirrt die Aufgabenstellung. Alle gegeben Vektoren haben eine z-Komponente und dann soll ich den Ortsvektor berechnen, der die z-Komponente Null hat? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 20. Okt 2015 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist die z-Komponente des Ortsvektors gleich Null.

Dieser Zeitpunkt ist gesucht. Er bestimmt die anderen Komponenten des Ortsvektors.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 21. Okt 2015 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringen mir dann die Angaben zu t=0? Naja ich kann in r(t) einsetzen, aber habe dann im Endeffekt wieder eine z-komponenet != 0. Wie soll man herausfinden, was t1 ist?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 21. Okt 2015 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

gralus hat Folgendes geschrieben:
...
Wie soll man herausfinden, was t1 ist?

Indem man die Bestimmungsgleichung


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 21. Okt 2015 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben, dass was ich nicht verstehe. Wie kann man auf eine Komponente im Vektor umformen? Das sind doch nur so Art "Koordinaten" im Vektorraum?
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 21. Okt 2015 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Vektorgleichung

doch in Komponentenform schreiben:





z(t) gleich 0 setzen.
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 21. Okt 2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhja ok, danke.

D..h ich mache z(t)=0 und forme auf t um und dann setzte ich für t, a, v0 und r0 ein und dann habe ich r an jenem Zeitpunkt t, wo z=0 ist. Richtig?

Aber zum Verständnis nochmal: Wird die z-Komponente immer igendwann Null, oder wie kann man das verstehen?
Duncan
Gast





Beitrag Duncan Verfasst am: 21. Okt 2015 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die z-Komponente ist dort null wo die Bahnkurve die x-y-Ebene durchstößt.
Im Beispiel ist die Bahnkurve eine Wurfparabel, die in der y-z-Ebene liegt.
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 21. Okt 2015 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ok, danke!!

also:
0 = z(t)








Stimmt das so? Gibt es das, dass z=0 bei 2 verschiedenen Zeiten ist? Oder welche nimmt man da?

Und am Ende habe ich dann einen Vektor r mit einer y-Komponente, denn z und x sind ja =0, richtig?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 21. Okt 2015 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

az ist minus g

es gibt wohl 2 Lösungen
man kann nicht erkennen,dass t=0 der Anfangszeitpunkt ist
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 21. Okt 2015 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

gralus hat Folgendes geschrieben:
...

Stimmt das so?

Nein! Quadratische Gleichungen müsste man lösen können.
Wie lautet die Bestimmungsgleichung für t² ?

Zitat:
Gibt es das, dass z=0 bei 2 verschiedenen Zeiten ist?

Natürlich hat eine quadratische Gleichung 2 Lösungen.

Zitat:
Oder welche nimmt man da?

Man nimmt die physikalisch sinnvolle Lösung.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 21. Okt 2015 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab den Fehler schon. Danke für deine Hilfe.

Die y-Komponente des Ortsvektors ist 24.
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 22. Okt 2015 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eins interessiert mich:
Wie kommt man auf diese Vektorgleichung ?

Also es gibt doch 3 wichtige Größen in der Physik:
1. oder auch genannt
2.
3.

Kann mir da wer bei der Zusammensetzung der Vektorgleichung helfen bitte?
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 23. Okt 2015 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand Zeit, mir weiterzuhelfen bitte?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 23. Okt 2015 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn gegeben ist muss man das integrieren



wenn ein konstanter Vektor ist
kann man das schreiben





einsetzen und weiter integrieren
gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 24. Okt 2015 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, jetzt ist es klar.

Folgende Fragen:
1. Wenn man einen Vektor integriert kommt immer ein Vektor raus, d.h. diese const. C ist dann auch ein Vektor?
2. Und diese Konstanten C definiert man jeweils immer als Anfangsgeschwindigkeit v_0 und Anfangsort r_0?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Okt 2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

gralus hat Folgendes geschrieben:

1. Wenn man einen Vektor integriert kommt immer ein Vektor raus, d.h. diese const. C ist dann auch ein Vektor?

beim Integrieren über die Zeit ja

aber allgemein nein

zB





gralus hat Folgendes geschrieben:

2. Und diese Konstanten C definiert man jeweils immer als Anfangsgeschwindigkeit v_0 und Anfangsort r_0?

oft nicht

zB



und


gralus



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 79

Beitrag gralus Verfasst am: 25. Okt 2015 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ok danke dir!

Warum ist der Vektor c ungleich dem Vektor v0, wenn dieser = 0 ist? 0 ist doch auch eine Konstante, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik