RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Semester zu Ende, wie wars bei euch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 09. Feb 2006 21:43    Titel: Semester zu Ende, wie wars bei euch? Antworten mit Zitat

Hi PhysikerInnen,

so langsam dürfte ja bald das WS 2005/2006 zu Ende gehen. Mich würde mal interessieren wies bei euch so gelaufen is, in welchem Semester auch immer ihr seid - ob GS oder HS.

Bei mir is das 3. Semester zu Ende gegangen und ich kann getrost sagen, dass der härteste Teil des Studiums fast vorbei is. Mathe III war schon ein ganz schöner Brocken - Maßtheorie, Lebesgue- und Fourierraum, Parielle DGLn. Alles keine neue Mathematik, bis auf das Lebesgue Zeug. Das ging ja völlig an mir vorbei. Hab sowieso schon festgestellt, dass ich besser mit den Physik-nahen Mathe-Themen zurecht komme, als mit den Mathematik-nahen. Wie ists da bei euch?

Theortische Physik, E-Dynamik war sehr umfangreich. Nicht besonders schwierig, besonders nich die E-statik und die relativistische E-Dynamik, aber VIEEEL. Die Übungen waren nich wirklich schwer - vorrausgesetzt man hatte das entsprechende Lehrbuch.

Was mich auch noch interessieren würde: Welche fakultativen Lehrveranstaltungen habt ihr besucht? Hab dieses Jahr schon mal den Astrophysik I - Schein fürs Hauptstudium gemacht. Von der Zeit her ging das wider Erwarten ganz gut hin. Auch vom Anspruch her durchaus machbar.

Naja und das Grundpraktikum macht man eben so nebenbei Augenzwinkern

Los, plaudert mal aus dem Nähkästchen Wink

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 09. Feb 2006 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

So weit bin ich leider noch nicht. Und von Ende kann ich auch noch nicht sprechen, weil in zwei Wochen noch Ana und La warten. Und das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Dienstag war Ex-Klausur, die sich nicht ganz an das gehalten hat, was über die Schwierigkeit und Umfang gesagt wurde.
Wenn die Ergebnisse da sind, kann ich mehr sagen.
Wie viele studieren hier eigentlich zurzeit?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 09. Feb 2006 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr schreibt Ana und La getrennt? Bei mir wurde das in einer chilligen Klausur abgehandelt. War aber nich so schwer, wenns Abi-Wissen noch frisch is oder? Big Laugh
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 09. Feb 2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch 3. Semester. Zwischendurch zog sich das Semester allerdings sehr in die Länge (bei der Herleitung der Wellengleichung und der Diskussion ihrer Lösungen wünscht man sich doch irgendwann, dass es endlich aufhören möge... Augenzwinkern). Zu Ende hin (mit der speziellen Relativitätstheorie) wurds dann aber doch deutlich interessanter...
Klausur war relativ länglich, aber im Großen und Ganzen doch zu machen. Durchfallquote 50%, ich hab bestanden. Zwar nicht so gut wie ich eigentlich gewollt hätte, aber ich kann doch zufrieden sein.

Praktikum, wie schon gesagt worde, mein Gott, man muss es halt machen. Auch wenn n paar (eigentlich genau genommen nur 1) Betreuer dabei waren, die man am Besten mit &%!!)/§ umschreiben könnte... Wenn ich Formulierungen nehme, die exakt so im Praktikumsheft standen, und der mir dann sagt, dass ich das so jetzt ja mal überhaupt nicht ausdrücken kann, dann hört sichs doch irgendwo auf. Der Kritikpunkt war nicht, dass ich mich vom Heft hab inspirieren lassen, sondern dass das seiner Meinung nach Mist is, was ich da schreib. Dass er die vorgeschlagene Protokollgliederung mies findet und seine eigenen Wünsche angemeldet hat lass ich jetzt mal außen vor...

Mathe, na ja, Klausur ist nächsten Mittwoch. Der seh ich aber relativ gelassen entgegen, war bei uns alles halb so wild. Differential- und Integralrechnung im R^n, hatte man in der Physik ja doch schon mal gesehen. Und dann noch n bisschen Vektoranalysis, die in der Elektrodynamik ja bis zum Exzess betrieben wurde - da brauch ich die Mathevorlesung echt nicht mehr. Sollte also durchaus zu machen sein.

Mehr Gedanken mach ich mir um Logik, das ich wegen Informatik hören darf. Das ist doch alles andere als ne spaßige Vorlesung und ich bin mal gespannt, wie ich mich da in der Klausur schlagen werd...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 09. Feb 2006 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
War aber nich so schwer, wenns Abi-Wissen noch frisch is oder?

Nein kein Problem. Ich gehöre zu den Leuten, die schon in der 11. Klasse begonnen haben, statt Ebenengleichungen aufzustellen, lieber mit Quotientenvektorräume oder äußeren Summen zu arbeiten. Kotzen

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 09. Feb 2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

*Nähkästchen rauskram* smile

Dies Semester war ich mal relativ fleißig, zumindest was die Zahl der Vorlesungen angeht. Weil bin ja nu im HS und da gibts ja so viele lustige Vorlesungen, da kann man sich ja auch nicht entscheiden. Augenzwinkern Naja, eine Vorlesung hab ich dann nach der Hälfte des Semesters aufgegeben, weil die war um 8 und das war auf die Dauer doch zu früh. smile
Bin aber trotzdem voll stolz auf mich, habs geschafft zu allen Tutorien zu gehen, auch zu denen wo ich keinen Schein brauche. Das hab ich bisher nie hingekriegt. ^^

Allerdings schaffs ich nu nicht die alle in den Ferien prüfen zu lassen, vor allem weil die Ferien so kurz sind. Naja, wenns gut läuft schaff ich vll 2 Stück und der Rest ist dann fürs nächste Semester.

Allerdings war es recht dumm so viele Vorlesungen zu hören, eben weil ich die nun garnicht alle prüfen lassen kann. Ich hätte lieber schon dies Semester das Fortgeschrittenden Praktikum machen sollen und dafür ne Vorlesung sausen lassen, weil dann hätt ich nu nicht so das Problem mit den Prüfungen und ich hätt halt schon nen Teil von dem Praktikum weg. Naja, hinterher ist man immer schlauer. smile Zum Glück kann ich wohl auch nächstes Semester ins Praktikum einsteigen.


Neko hat Folgendes geschrieben:
Mathe III war schon ein ganz schöner Brocken - Maßtheorie, Lebesgue- und Fourierraum, Parielle DGLn.

Hmm, das entpricht bei uns wohl Mathematische Methoden der Physik I, da weiß ich auch nicht mehr so viel von, weil ich darüber keine Prüfung brauchte und dann lernt man das ja nicht unbedingt von selbst nochmal.. smile Eigentlich ging das meiste von der Vorlesung an mir vorbei, weil wir nichtmal nen Schein brauchten und ich dementsprechend nicht bei den Übungen war.
Naja, aber die wichtigen Sachen davon die man öfter braucht, die kriegt man dann ja auch so mit, wobei ich bei machen Sachen da noch gefährliche Lücken hab. smile

Habts ihr eigentlich theoretische Mechanik schon im 2ten gehabt? Ich mein
so wegen E-Dynamik im 3ten und so.

*nähkästchen erstmal wegpack*

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 09. Feb 2006 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

navajo hat Folgendes geschrieben:

Habts ihr eigentlich theoretische Mechanik schon im 2ten gehabt? Ich mein
so wegen E-Dynamik im 3ten und so.


*Nähkästchen raushol*

So ists. Theoretische Mechanik im 2. Semester, Lagrange-/Hamiltonformalismus und das ganze drum herum. Im 4. Semester kommt dann Quantenphysik. Da bin ich ja auch ma gespannt...

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 10. Feb 2006 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aso, bei uns haben se Theoretische Mechanik und E-Dynamik in eine Vorlesung gequetscht (hört man normal im 3ten) damit man im 4ten Quantenmechanik hat.
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 10. Feb 2006 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier läuft das als integrierter Kurs, sprich schon ab dem ersten Semester theoretische Physik mit dabei. Vorteil ganz klar, man kann die Theorie parallel zum Experimentalteil machen. Nachteil, man kriegt erst viel später in Mathe so langsam mit, was man in Physik eigentlich rechnet...

Dementsprechend hatte ich die Mechanik schon im ersten Semester (allerdings keine solchen Späße wie analytische Mechanik, das ging dann doch etwas weit...), das zweite war dann Hydro- und Thermodynamik (und zwischendrin noch n ziemlich mathelastiges Kapitel über Schwingungen und Wellen), das dritte jetzt Elektro- und Magnetostatik sowie Elektrodynamik.

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 11. Feb 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich bin auch am Ende des dritten Semesters und habe gestern noch ExPhysik geschrieben (kein Schwein braucht den Optikschein, aber die Übungen waren immer so schön anspruchsvoll).
Alles in allem war das mein bisher bestes Semester (ich erwarte aber, dass es noch besser wird...).

AnaIII hab ich zwar ´ne vollständige Mitschrift, aber sonst keine Ahnung, das AP II war wesentlich relaxter als das erste, die Optikvorlesung interessant und zu guter letzt habe ich noch eine Astrovorlesung fürs Hauptstudium gehört (star formation), was meiner Motivation auch nicht geschadet hat.

Ärgerlich war nur die Theo-Vorlesung: Die Lagrangefunktion fiel ohne Vorwarnung vom Himmel (kein d´Alambert), man konnte nie sicher sein, ob sich der Dozent nicht verschrieb, was mitunter sehr frustierend war. Alles in allem viel Getue um nicht unbedingt komplizierte Dinge (wenn man sie zu Hause nachrechnete war´s einfach -- habe ich natürlich nicht gemacht) und leider viele ausgelassene Dinge (Elektrostatik, magnetostatik). Die Klausur habe ich zum Glück bestanden; mein Plan ist nun in den Ferien die Vordiplomsprüfung hinter mich zu bringen -- zusätzlich zum EP...


Auch hoffe ich (nach einem Umzug mit DSL gesegnet) mal wieder öfter hier aufzutauchen...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 14. Feb 2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im fertigten Semeser.

In meinen Ex3 Tutorium habe ich fast alle durchbekommen. Für die, die den Schein brauchen und jetzt sogar durch die Nachklausur gefallen sind ist jetzt Feierabend, ich glaube nicht das die noch großartig andere Scheine haben, Ferien wären eine gute Gelegenheit für einen Neuanfang.

Ansonsten bekomme ich endlich Knete für meine Arbeit (Promotion), mit Studis will ich vorerst nichts mehr zu tun haben, bis auf 1-2 Diplomanden evtl.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic