RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Okt 2015 15:43    Titel: Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus? Antworten mit Zitat

Die Titel-Behauptung habe ich mehrfach in populärwissenschaftlichen Videos gehört.

Wie misst man denn die Geschwindigkeit der Gravitation?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Okt 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Uups ... so einen Faden gibt's ja schon, wurde angezeigt, nachdem ich meine Frage abgeschickt habe.

Nee, doch nicht, die Geräte zur Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit werden nicht angesprochen.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
werlen



Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 11

Beitrag werlen Verfasst am: 24. Okt 2015 17:47    Titel: Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Guten Tag

Das ist eine sehr gute Frage. Man die Ausbreitung von Gravitation grundsätzlich nicht messen. Wie auch?
Man kann es aber beweisen.

In der sogenannten Inflationären Phase des Universums hat sich das Universum in t=0 auf die Grösse eines Fussballes ausgebreitet, das hat Wellen verursacht (Gravitationswellen).
Begründet wird die mit Einsteins annahme, das sich keine Information schneller als Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Also auch nicht Gravitation, so werden Gravitationswellen begründet.

Nun versuchte man diese Gravitationswellen der Inflationären Phase zu messen. Das ist natürlich nicht einfach, die ESO hat am Südpol dafür ein spezielles Teleskop aufgestellt mit welchem 2 % des Nachthimmels auf anomalien untersucht wurden. (Wie genau das gemacht wurde weiss ich nicht.)
Angeblich sollen diese Wellen bereits entdeckt worden sein, es wird soweit ich weiss, jedoch noch ausgewertet und überprüft.

Ich hoffe deine Frage mit dieser Erklärung beantwortet zu haben.

Bei Fehlern in meiner Begründung bitte Korrigieren und Ergänzen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
syntaxfehler
Gast





Beitrag syntaxfehler Verfasst am: 24. Okt 2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man die Messung. Zum Beispiel durch Gravitationswellen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Okt 2015 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

syntaxfehler hat Folgendes geschrieben:
Klar kann man die Messung. Zum Beispiel durch Gravitationswellen.


Im Märchenland kann man auch Einhörner mit einer Hand fangen. Sagt aber nichts aus darüber, ob es überhaupt Einhörner gibt und wie schnell sie sind.

zeit.de, 02.02.2015 hat Folgendes geschrieben:
Lautstark hatten Forscher im Frühjahr 2014 verkündet, den Nachweis für Gravitationswellen gefunden zu haben. Nun geben sie kleinlaut bei: Wir haben übertrieben.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie