RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysik und Realität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Krauss_Vilenkin



Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 10

Beitrag Krauss_Vilenkin Verfasst am: 24. Sep 2015 06:46    Titel: Quantenphysik und Realität Antworten mit Zitat

Was ist von folgenden Aussagen zu halten? Vor allem das (erste) Paper.

1. http://journals.aps.org/prx/abstract/10.1103/PhysRevX.4.041013

Hier noch ein Link (Spektrum der Wissenschaft)

2. http://www.spektrum.de/news/was-ist-wirklich-real/1365934


Das Paper lässt doch darauf schließen, dass es irgendwelche Wechselwirkungen zwischen den parallelen Welten gibt. Dadurch wird dann eine klassische Welt wie in der Dekohärenz beschreibbar. Ist das richtig?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Sep 2015 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das könnte alles irgendwie sein ...

... aber ich halte das nicht für einen guten Startpunkt, um sich mit dem Thema zu befassen; man muss erst die QM selbst lernen, bevor man sie interpretieren kann; und dann sollte man mit etablierten Interpretationen beginnen
Krauss_Vilenkin!
Gast





Beitrag Krauss_Vilenkin! Verfasst am: 24. Sep 2015 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir hört sich das immer so an, als müsste man sämtliche Physik komplett beherrschen, vor allem die Mathematik, um sich damit beschäftigen zu können. Falls du das meinst. Kann man sich denn nicht als Nicht- Physiker auch so mit der quantenmechanik beschäftigen? Oder allgemein mit physik? Oder denkst du, dass ein Laie oder Nichtphysiker komplett an der Physik vorbei redet? Ich habe mich schon seit jahren mit diversen Themen der Physik beschäftigt, aber immer mit relativ wenig Mathematik. Nützt es dann überhaupt etwas, wenn man als Laie etwas über physik liest? Das würde mich brennend iinteressieren. Haue / Kloppe / Schläge
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Sep 2015 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Krauss_Vilenkin! hat Folgendes geschrieben:
Bei dir hört sich das immer so an, als müsste man sämtliche Physik komplett beherrschen, vor allem die Mathematik, um sich damit beschäftigen zu können.

Das kommt darauf an, um welches Fachgebiet und welche Fragestellung es sich handelt.

Krauss_Vilenkin! hat Folgendes geschrieben:
Kann man sich denn nicht als Nicht- Physiker auch so mit der quantenmechanik beschäftigen?

Man kann als Laie versuchen, die wesentlichen Phänomene zu verstehen, die die QM ganz grundsätzlich von der klassischen Physik unterscheiden (Doppelspalt und verwandte, EPR, Messprozess und Dekohärenz).

Bei deiner Fragestellung geht es aber um etwas anderes. Wir haben zunächst mal, die phänomenologische Ebene; dann haben wir die mathematische, formale Ebene; dann haben wir einen Bezug zwischen diesen beiden Ebenen; und zuletzt haben wir die (verschiedenen) Interpretation(en) der mathematischen Ebene sowie des Bezugs. Jetzt hast du außerdem noch nicht-etablierte und wenig verstandene Ansätze ausgegraben und versuchst, dir eine Meinung zu bilden.

Du gehst einfach viel zu schnell hastig vor und versuchst Themen zu hinterfragen, zu denen dir die Grundlagen fehlen. Das ist ganz allgemein problematisch, nicht nur im Bezug auf QM oder Physik. Speziell bei der QM musst du allerdings den Formalismus verstehen, um ihn interpretieren zu können; du musst dazu nicht QM studieren, aber du musst doch grundsätzlich mit der Mathematik und den relevanten Strukturen vertraut sein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik