RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3D Potentialtopf endlicher Tiefe-unüblicher Ansatz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
volley



Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 36
Wohnort: Deutschland

Beitrag volley Verfasst am: 19. Sep 2015 14:45    Titel: 3D Potentialtopf endlicher Tiefe-unüblicher Ansatz? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer Aufgabe aus dem Rebhan "theoretische Physik II" Aufg. 4.2
Da steht Berechne die Eigenwerte des H-Operators für ein Teilchen im 3d Potentialtopf.



Meine Ideen:
Als Hinweis ist gegeben, dass nur isotrope Zustände betrachtet werden sollen. (Das heißt nur der radiale Anteil des Laplace-Operators wird benötigt, oder?) Außerdem ist der Ansatz
gegeben.

Aber macht der Ansatz überhaupt Sinn? Bei 0 geht die Wellengleichung schließlich gegen unendlich...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Sep 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das die ganze Lösung waere, waere das in der Tat ein Problem. Aber fang doch mal an die Aufgabe zu lösen, vllt siehst Du dann was passiert...
volley



Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 36
Wohnort: Deutschland

Beitrag volley Verfasst am: 20. Sep 2015 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, der erste Versuch war nichts, jetzt mache ich den Ansatz aber richtig.


Ich wende den Operator
an und erhalte:


sowie


Da die Funktion gegen 0 gehen muss im Unendlichen, würde ich d1 Null setzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik