RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Aufgabe zu Schaltvorgängen in Gleichstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ntldr



Anmeldungsdatum: 05.09.2015
Beiträge: 1

Beitrag ntldr Verfasst am: 05. Sep 2015 18:13    Titel: Frage zu Aufgabe zu Schaltvorgängen in Gleichstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich stecke momentan in der Klausurvorbereitung und bin mir bei einer Aufgabe zu Schaltvorgängen nicht wirklich sicher ob mein Ansatz korrekt ist.

Hier die Aufgabe mit Musterlösung:
http://i.imgur.com/ZHFs9HY.png

Mir ist jetzt nicht wirklich klar, was genau und in der Lösung darstellen sollen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz bei der Lösung der Aufgabe war bisher folgender:
Für t < 0 denke ich mir den Kondensator weg (da Impedanz gegen Unendlich) und komme auf folgende Gleichung die mit der Lösung übereinstimmt.


Jetzt schaue ich mir den Fall t gegen unendlich an. Auch hier denke ich mir den Kondensator weg und es ist offensichtlich, dass (effektiv) kein geschlossener Stromkreis mehr existiert und somit gilt .

Da der Zusammenbruch der Spannung nach dem öffnen des Schalters vom Kondensator abhängt komme ich schließlich auf die Formel


Das Ergebnis stimmt zwar letztendlich mit der Lösung überein, aber mir kommt es so vor als würde ich da irgendetwas falsch machen.

Grüße
ntldr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik