RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kinematik: Wasserstrahl aus Brunnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 18:05    Titel: kinematik: Wasserstrahl aus Brunnen Antworten mit Zitat

hallöle! könntet ihr mir bitte helfen? ich muss morgen ne physik arbeit abgeben und versuch die aufgabe schon seid tagen zu lösen! aber ich hab nichtmal nen richtigen ansatz =( könnt ihr mir tipps geben? bitte!!!


der wasserstrahl eines brunnens tritt 60 cm
über der wasseroberfläche horizontal aus und tritt in der
horizontalen entfernung s x= 1,1 m auf.
a) mit welcher geschwindigkeit verlässt der strahl das
brunnenrohr und mit welcher geschwindigkeit trifft er auf?
b) unter welchem winkel trifft der strahl auf der
wasseroberfläche ?


danke im voraus!! ^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein horizontaler Wurf:

Die Zeit, die das Wasser braucht, um 60 cm tief zu fallen, ist dieselbe Zeit wie die, die es braucht, um mit konstanter Geschwindigkeit die horizontale Strecke von 1,1 m zurückzulegen.
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm sehr kompliziert ^^ aber kannst du mir bitte vielleicht wenigstens einen ansatz geben?:S hab nicht mal ne formel oder so die dazu paßt...=(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sicher hast du Formeln dafür:

Du kennst doch bestimmt die Formel für die beschleunigte Bewegung:



Und die Formel für die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit:

VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

em ja die sagen mir was die formeln, also die erste formel für die 1. aufgabe und die zweite für die 2. aufgabe? oder soll ich einen zusammenhang zwischen den beiden formeln herstellen? ^^
merci <3
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oder. Beide Formeln sind für die erste Aufgabe.

Und v=a*t für die zweite Aufgabe hast du bestimmt auch schon mal gesehen smile
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

achso! soweit so gut! also erst einmal zu a) muss ich dir formeln noch umstellen? sry bin ne niete in physik-.- und wenn ja wie umstellen? und was war nochmal s? t ist ja die zeit, und v die geschwindigkeit oder?


danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sicher musst du die Formeln noch umstellen. Und zwar so, dass du jeweils das damit ausrechnen kannst, was du haben willst. Mein erster Tipp von oben und die Aufgabenstellung sind dafür sicher hilfreich.

Ich bin ziemlich optimistisch, dass du jetzt mit den bisherigen Tipps, mit ein bisschen überlegen und rechnen erstmal ein gutes Stück weit alleine weiterkommst smile

s ist der Weg,
a ist die Beschleunigung.
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm bin am nachdenken...komm aber trotz deiner tipps nicht viel weiter! also ich bin jetzt so weit das die formel s=a/2*t² dafür ist um auszurechnen mit welcher geschwindigkeit der strahl das brunnenrohr verläßt, und v=s/t dafür ist um zu berechnen mit welcher geschwindigkeit der strahl auftrifft. nur leider habe ich vom umstellen keine ahnung! wenn ich diese aufgabe nicht abgebe bekomm ich ne 5 im zeugnis=( kannst du mir nicht noch bisschen helfen? ich block da wirklich nicht durch!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal schrittweise:
Wie lange braucht denn das Wasser, um 60 cm tief zu fallen?
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

em...weiß nicht?:S das muss man mit der formel s=a/2*t² ausrechnen oder? also die formel erst umstellen dann...?:S
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

öhm t= wurzel aus (s- a/2) ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

öhm, nee. Wo hast du denn das Minus hergezaubert?
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

beim umstellen?:S sry hab da echt ka...bitte hilf mir! ich muss um halb off und hab das dann morgen nicht und ne 5 im zeugnis! *heul* =(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp fürs Umstellen:
rechts nach dem (a/2) steht ein * für "mal" oder"Multiplikation" (Das formt man nicht durch "minus" (Subtraktion) um, sondern durch ... ?)

Lösungen, die du selber nicht nachvollziehen kannst, kann ich dir leider hier nicht geben, das wäre hier nicht Sinn der Sache. Da hilft auch nicht das Argument, dass du spät (hier mit dem Fragen) angefangen hast oder jetzt wenig Zeit investieren kannst oder willst.
VonPhysikKP
Gast





Beitrag VonPhysikKP Verfasst am: 07. Feb 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke...kannst du mir nicht wenigstens die umgestellten formeln geben damit ich halt nur den ansatz habe?....=(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ja heißen, dass ich dir die Aufgabe komplett vorkaue! Nein, ich glaube, wenn ich dir weiterhelfen kann, dann geht das nur schrittweise, so dass du das selber auch schaffst.

Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 07. Feb 2006 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik