RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sammlung von Tests/Arbeiten/Klausuren etc. (Vgl. MB)?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Feb 2006 17:42    Titel: Sammlung von Tests/Arbeiten/Klausuren etc. (Vgl. MB)? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit gibt es ja im Matheboard ein Unterforum, in dem Arbeiten und Klausuren verschiedenster (aber überwiegend schulischer) Stufen gesammelt werden. Ich halte das insofern für eine gute Idee, dass man sich damit (eine gewisse Basis vorausgesetzt) gezielt auf eine bevorstehende Arbeit/Klausur/etc. mit dem entsprechenden Thema vorbereiten kann, wobei es sicher recht hilfreich ist, wenn man viele davon bereits gesammelt findet.

Jetzt natürlich die Frage: wäre es eurer Ansicht nach sinnvoll, etwas vergleichbares auch für die Physik zu starten? Ich denke wenn man ein bisschen sammelt und das Ganze entsprechend aufbereitet (vllt. auch auf einer Extraseite, quasi in Kollaboration mit dem Board) düfte mit der Zeit auch eine brauchbare Sammlung an Aufgaben (ggf. mit Erwartungsbild/Lösungen) entstehen. Da natürlich auch gern Standardaufgaben in Arbeiten gestellt werden, könnte man damit auch (zumindest teilweise) dieses Problem (ich sag' nur "Stein fällt in Brunnen"), dass ja schonmal diskutiert wurde, umgehen.

Ich würde eben gern mal eure Meinung zur Sache hören. Wäre sowas sinnvoll/praktikabel? Wenn ja: wie würdet ihr es als am besten zu machen ansehen?

para

_________________
Formeln mit LaTeX
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Feb 2006 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das deute ich jetzt mal als nein. ^^

Okay, Signal verstanden.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 15. Feb 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hä, gibts doch schon. Bei "Tipps & Tricks" oben. Ich finde das eine sehr gute Idee, weil der Inhalt von "Tipps&Tricks" noch ziemlich dürftig ist. Habe auch schon eine Aufgabe eingestellt (Der Latex-Code funktioniert darin aber glaub ich nicht, das sollte mal geändert werden), aber das ist natürlich ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir sollten das ganze mal ein bißchen populärer machen und alle gemeinsam an der Bibliothek arbeiten. Ein sehr guter Vorschlag....dann noch einen "Sehr Wichtig!" - Pin in jedem Unterforum, damit jeder erst mal auf die "Tipps & Tricks" verwiesen wird, bevor er Threads startet wie "Hiiiilfe".
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 15. Feb 2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch seh ich hier, dass man Facharbeiten nur als Text eingeben kann. Harhar...wasn das fürn Schrot? Sicher, ich schreib meine 20 seitige pdf-Arbeit ab Big Laugh . Da sollte eine Upload-Funktion hin, so dass die Facharbeiten als Download bereitgestellt werden können Wink


Edit: Es sollte auch möglich sein, Skizzen an die Aufgaben anzuhängen. Wär schön wenn sich Thomas mal dazu äußert. Thomaaas!!

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 15. Feb 2006 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein wär ne Upload-Funktion sinniger. Auch Aufgaben könnt man dann bequem scannen und zu nem pdf verarbeiten...

Würd mich dann natürlich auch dazu bereiterklären, n paar alte Klausuren einzustellen.



Die FA könnt ich natürlich einfach mal als tex-File anbieten...^^

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 15. Feb 2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das auch ne super Idee.
Ich denke es würde am besten funktionieren, wenn es eine Uploadfunktion gäbe, mit der man Files, am besten im pdf, hochladen könnte. Dazu sollte es noch ein Formular geben in das Stichwörter und Beschreibungen zum Artikel eingefügt werden können (dass das ganze dann auch mit der Suchfunktion geht).
Wie es mit genügend webspace aussieht weiß ich natürlich nicht.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 16. Feb 2006 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das deute ich jetzt mal als nein. ^^

Okay, Signal verstanden.


nicht abtun Augenzwinkern finds auch gut *kurz-und-bündig* mit Upload-Funktion natürlich noch besser, nicht jeder hat nen Server oder ne Ablagemöglichkeit..

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges