RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit großen Strömen/Energien arbeiten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Max Well
Gast





Beitrag Max Well Verfasst am: 11. März 2021 18:45    Titel: Mit großen Strömen/Energien arbeiten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich studiere aktuell Elektrotechnik und bin wortwörtlich von "großen Strömen" begeistert.

Schon wenn ich neben einem Strommast, einem Kraftwerk oder einer Windkraftanlage stehe, geht mir richtig einer ab.

Vor allem interessieren mich dabei große Energiemengen, die umgewandelt oder "verbraucht" werden. Je mehr, desto besser.

Mit kleinen Spannungen/Strömen kann ich weniger anfangen, wenn ein paar mA durch einen Transistor fließen, ist das einfach nicht das selbe.

Auch wenn diese Themen ganz interessant sind, sehe ich mich daher kaum in der Informationstechnik oder an Mikrocontrollern rumbasteln. Ich will gerne irgendwas mit viel Energie machen, auch Elektromobilität begeistert mich sehr.

Hab ihr Ideen oder Empfehlungen für mich? Welche Themen könnten dafür relevant sein? Wohin sollte man sich spezialisieren oder weiterbilden, um in diesen Branchen als Elektrotechniker arbeiten zu können?
Habe auch im Studium die Möglichkeit, einen Energietechnischen Schwerpunkt zu wählen.

Gruß, Max
Thales62



Anmeldungsdatum: 09.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Thales62 Verfasst am: 11. März 2021 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar die Energieversorgung. Da kannst du Projektierungen zur Energietechnik machen und ist glaub ich ganz gut bezahlt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik