RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 13. Feb 2021 14:39    Titel: Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin angehender Elektrotechnik-Student und habe den Studiengang auch aus Interesse am Strom bewusst so gewählt.

Nur interessieren mich auch zusätzlich andere Themen aus den Ingenieurwissenschaften. Nicht so sehr, wie Elektrizität, aber dennoch sehr stark.

Zwar haben wir ein bisschen klassische Mechanik und Quantenmechanik im Studium, aber wenn es an die Berechnung mit Druck, Strömung oder gar Thermodynamik und Kontinuumsmechanik geht, dann findet man das eher bei den Maschinenbauern und Luft- & Raumfahrtingenieuren wieder. Logisch, und auch richtig so, aber dennoch ist mein Interesse in den Gebieten vorhanden.
z.B. spiele ich gerne mit der Raketengleichung herum (und wende sie in Simulationen wie "Kerbal Space Program" an).

Seht ihr Möglichkeiten, wie man als Elektrotechniker mit diesen Gebieten in Berührung kommen kann?
Macht es Sinn, sich trotzdem in diesen Bereichen weiterzubilden? Wenn ja, welche Mittel könnt ihr dafür empfehlen?
Werden in der Raumfahrtindustrie auch Elektrotechniker gesucht?

Mal ganz blöd gesagt: Wenn man ein Elektroauto, oder eine Rakete konzipiert, dann muss man ja noch andere Faktoren mit einbeziehen ausser wie der Strom läuft, z.B. Luftwiderstand, Impulserhaltung, etc......

Es sind schon spannende Zeiten, in denen wir Leben smile
Ein hoch auf Physik und die angewandten Wissenschaften!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 13. Feb 2021 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Fluggerät sind auch viele elektrische und elektronische Komponenten. Sicher brauchen die auch Elektroniker.
Wenn es soweit ist mal Bewerbungen an Airbus defence and space, etc. schreiben.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 13. Feb 2021 17:30    Titel: Re: Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten? Antworten mit Zitat

Hallo,

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:

bin angehender Elektrotechnik-Student und habe den Studiengang auch aus Interesse am Strom bewusst so gewählt.

Du kannst nach dem Bachelor/Grundstudium Dich auch in Richtung Mechatronik vertiefen. Wenn Du dann eine Master-/Diplomarbeit in Fluidmechanik schreibst, dann ist das eben Deine Vertiefung.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic