RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeiten gegen Überdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 12:55    Titel: Arbeiten gegen Überdruck Antworten mit Zitat

hi, hab ein problem mit folgender aufgabe:

8000 Quecksilberkügelchen vom Radius r1 = 0,1mm werden zu einer einzigen Kugel mit dem Radius r2 vereinigt.

ich hab jetzt ausgerechnet, wieviel Energie frei wird, komm aber mit der nächsten Teilaufgabe nicht zurecht.

Wo ist der durch die Oberflächenspannung verursachte Druck grösser, in den einzelnen kleinen Kugeln oder in der einen grossen Kugel? Berechnen Sie diese Wete. (Hinweis: Energiegewinn durch Verkleinern der Oberfläche entspricht der Arbeit gegen den Überdrück. Betrachten Sie also eine kleine Radiusänderung dr.)


kann mir da jemand helfen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 13:41    Titel: Re: arbeiten gegen überdruck Antworten mit Zitat

golbi hat Folgendes geschrieben:

ich hab jetzt ausgerechnet, wieviel Energie frei wird,

Magst du diese Rechnung am besten mal hier zeigen? Denn darauf baut ja der folgende Aufgabenteil auf.
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Volumen bleibt ja erhalten:



Dann ist die Oberflächenänderung:



Die Oberflächenenergie von Quecksilber ist

.



Zuletzt bearbeitet von golbi am 20. Jan 2008 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Magst du dir damit mal:

* eine Formel hinschreiben, wie die Energie vom Radius abhängt?

* bestimmen, wie sich diese Energie mit dem Radius ändert?

* überlegen: Die Ableitung der Energie nach dem Ort ist ja eine Kraft, und Kraft pro Fläche ist ein Druck. Kommst du damit hier insgesamt weiter?
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat














Sieht eigentlich ganz nett aus. Ist es auch richtig?

Danke für die Hilfe schonmal.

Aber den Hinweis haben wir dabei ja garnicht verwendet, oder? Wie würde die Lösung denn mit Hinweis aussehen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher sind das ja einfach nur schöne Formeln, die einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Energien, Kräften und Drücken enthalten.

Ob das etwas, und wenn ja, was das mit der konkreten Aufgabe hier zu tun hat, müssen wir erst noch rausfinden, indem wir überlegen, welche Energien, Kräfte und Drücke hier im Spiel sind, und wie man die in Formeln packen müsste. Und ob und wenn ja wo wir die Aussagen aus der Hilfestellung in solchen oder ähnlichen Gleichungen wiederfinden oder aufstellen können.

Welche Arbeit würde zum Beispiel eine Kraft, die die Kugeln um ein Stückchen zusammendrückt, verrichten?
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat



kann ich dann hier einfach beide seiten integrieren, oder wie?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

golbi hat Folgendes geschrieben:

Ja, so könnte man das als Formel schreiben.

Aber kannst du auch in Worten dazusagen, was dieses "W" oder "dW" in unserer Aufgabe bedeuten soll, woher die Kraft F kommt und was sie ist, ... ?

Zitat:

kann ich dann hier einfach beide seiten integrieren, oder wie?

Damit brauchst du glaube ich jetzt nicht weiterrechnen.

Meine Frage war vielmehr so gemeint, dich anzustoßen, darüber nachzudenken und konkret in Worten zu formulieren, was welche Größen sind, und welche Formelbuchstaben was bedeuten, und wie das hier alles zusammenhängt.

Knüpfe Verbindungen zwischen Formeln und den Inhalten dieser Aufgabe!
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft entsteht dadurch, dass die Moleküle an der Oberfläche der Flüssigkeiten von den Molekülen in der Flüssligkeiten angezigen werden, aber von den Molekülen der Luft nicht.

Das dW ist die Arbeit, die man braucht, um so ein Molekül von der Oberfläche
um dr anzuheben.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

golbi hat Folgendes geschrieben:

Das dW ist die Arbeit, die man braucht, um so ein Molekül von der Oberfläche
um dr anzuheben.

Sicher? Oder steht in deinen Formeln nicht eher eine Betrachtung für eine komplette Kugeloberfläche, und nicht nur für ein einzelnes Molekül?
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Arbeit ist für die gesamte Kugeloberfläche.

Zuletzt bearbeitet von golbi am 20. Jan 2008 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst glaube ich, diese Arbeit ist für die gesamte Kugeloberfläche, stimmts?

Magst du mal damit weiter einen Bezug zur Aufgabe herstellen, und vielleicht am besten sogar noch den Gedankengang der Hinweise aus der Aufgabenstellung nachgehen, konkreter mit Worten formulieren und mit konkreten Formeln in Verbindung bringen??
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jan 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Die Energie, die ich aufbringen muss ist ja gleich der verrichteten Arbeit.



dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du bist schon auf einem richtigen Weg, und hast nur noch nicht so recht angefangen, das konkret und ausführlich in Worten auf die Aufgabenstellung zu beziehen.

(Deine Formel brauchst du sogar gar nicht mal in Integralform schreiben, die Formeln für die differentiellen Größen dW, dr, ... dürften da schon direkt reichen)

Magst du mal versuchen, direkt auf die Formulierungen der Aufgabenstellung einzugehen, und daraus mal eine Beschreibung entwickeln, die sich vor allem auf Worte, und nur ein kleines bisschen auch auf Formeln stützt?

Wie würdest du anfangen, eine komplette Lösung in Form eines Textes mit ein bisschen Formeln drin zu formulieren?
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 21. Jan 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub, ich habs jetzt.

Die Änderung der Energie durch verkleinern der Oberfläche entspricht der verrichteten Arbeit.









stimmts jetzt? weiss leider nicht so recht, was du mit dem ausformilieren meinst.

sowas?

Eine infinitesimal kleine Änderung der Oberflächenenergie entspricht der Arbeit gegen Druck. Die Oberflächenenergie entspricht dabei dem Produkt aus der Oberflächenenergiedichte und einer infinitesimal kleinen Oberflächenvergrösserung. Die Arbeit entspricht dem Produkt aus der Oberfläche, dem Druck und einer infinitesinmal kleinen Radiusänderung.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Ausformulieren ist nun schon etwas besser, aber mir fehlt dabei immer jeweils die Angabe, welcher Druck bzw. welche Kraft, ... genau gemeint sein soll.

Lass uns mal den Druck, der im Innern einer solchen Quecksilberkugel herrscht, als bezeichnen. Und den Druck, der außerhalb der Quecksilberkugel herrscht, als .

Was ist dann

* der "Überdruck", von dem die Aufgabenstellung spricht?
* der "von der Oberflächenspannung verursachte Druck", von dem in dem Hinweis die Rede ist?
* Die Kraft, mit der von außen gegen die Kugel gedrückt wird, wenn sie den Radius R hat, pro Oberfläche der Kugel?
* Die von der Oberflächenspannung verursachte Kraft, mit der die Kugel nach innen gedrückt wird, pro Oberfläche der Kugel?
* u.s.w.
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 22. Jan 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Freiburger smile

Wen man hier alles trifft Prost Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik