RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Fahrradschlauch nimmt bei einem Überdruck...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kellemaurer



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 10

Beitrag kellemaurer Verfasst am: 13. März 2010 11:01    Titel: Ein Fahrradschlauch nimmt bei einem Überdruck... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bereite mich auf eine Prüfung vor und habe eine Übungsaufgabe zu der ich in meinen Unterlagen eine Antwort finde, von der ich nicht sicher bin ob sie richtig ist. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Hier die Aufgabe:

Ein Fahrradschlauch nimmt bei einem Überdruck von 4,0 bar ein Luftvolumen von 0,9 Liter auf.

a) Wie viel Liter Luft von 1,0 bar (Umgebungsdruck sind nötig, um einen leeren Fahrradschlauch derart zu füllen? (alles bei einer Temperatur von 20°C)

b) Der gefüllte fahrradschlauch kühlt von 20°C auf -10°C ab. Welcher neue Überdruck stellt sich dadurch im Reifen ein?


Meine Ideen:
a) p1 * v1 = p2 * v2 ges.: v1 also:

v1 = p2 * v2 / p1

v2 = (Luftvolumen Schlauch + Umgebungsdruck) * v2 / p1

v2 = (4 bar + 1 bar) * 0,9 L / 1 bar

v2 = 4,5 L
___________

b) p2 * v2 / T2 = p3 * v3 / T3

p3 = p2 * v2 * T3 / T2 * v3

p3 = 5 bar (siehe a)) * 0,9 L * 263 K / 293 K * 0,9 L
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik