RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überdruck berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Honic



Anmeldungsdatum: 13.03.2024
Beiträge: 1

Beitrag Honic Verfasst am: 13. März 2024 11:57    Titel: Überdruck berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Luftdruck von genau 1 bar pumpst du bei deinem Fahrradreifen bis der Manometer 2,9 bar anzeigt. Nach einer Woche kommt schlechtes Wetter (Tiefdruck; pamb = 887 hPa) und nach zwei Wochen kommt ein Hochdruck (pamb = 1060 hPa)dadurch ändert die Härte von deinem Fahrradreifen.

Berechne den höchsten Überdruck während dieser Zeit.

Meine Ideen:
Pe = Pabs - Pamb
Pe Max = Pabs - Pamb Max
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7261

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. März 2024 12:10    Titel: Re: Überdruck berechnen Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Honic hat Folgendes geschrieben:
Pe Max = Pabs - Pamb Max

Da würde ich noch mal drüber nachdenken. Wenn Du ein Fahrrad im Flugzeug als Gepäck aufgibst, wird empfohlen, vorher den Druck in den Reifen zu vermindern. Warum wohl?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre