RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso nimmt man bei der Skilänge die Grösse laut F=m*a
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Byber63



Anmeldungsdatum: 21.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag Byber63 Verfasst am: 21. März 2022 13:36    Titel: Wieso nimmt man bei der Skilänge die Grösse laut F=m*a Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso nimmt man bei der Skilänge die Größe?

Mein Sohn fährt Skirennen und kommt wohl mit den neuen Ski nicht ganz klar. Er ist für seine Größe sehr leicht. Ich verstehe das das Fahrkönnen einen grossen Einfluss hat, je dynamischer man ist desto besser kann man den Ski durchdrücken.

Als Elektro Ing tue ich mich aber gerade sehr schwer zu verstehen wie die Körpergröße hier Einfluss nehmen soll. Was neben der Dynamik beim fahren auf den Ski drückt ist nun mal das Gewicht und nicht dir Größe.

Meine Ideen:
Wenn in diesem Fall F=m*a ist, dann ist a ganz klar der Wert für das Fahr können. Je dynamischer man in der Kurve die in die Ski drückt desto besser. Masse ist klar denke ich an der Stelle

Alles anderer zählt nicht solange ich die Ski nicht weit genug durch drücken kann dass sie komplett im Schnee sind??
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 165

Beitrag gast_free Verfasst am: 21. März 2022 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort eines Nichtfachmanns was Skifahren angeht. Je größer die Person um so höher liegt der Schwerpunkt. Beim aprupten Beschleunigen versucht der Masse aus dem Schwerpunkt der Beschleunigung entgegen zu wirken. Die Trägheitskraft überträgt sich in Form eines Dreh- bzw. Kippmomentes auf die Bindung und diese dann auf die Bretter. Dieses Moment ist um so größer, je höher der Schwerpunkt liegt. Damit der Ski nicht einsinkt muss vom Brett ein gleich großes Moment entgegengesetzt aufgebracht werden. Die Kräfte hierfür sind bei einem längeren Brett kleiner. Daher könnte ich mir vorstellen das eine gleich schwere, aber größere Person einen längeren Ski benötigt. Ist der Ski zu kurz könnte beim Beschleunigen die Fahrt instabiler werden.

Aber alles nur geraten!!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik