RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumfahrt und Elektrotechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Raumfahrer
Gast





Beitrag Raumfahrer Verfasst am: 17. Feb 2021 19:36    Titel: Raumfahrt und Elektrotechnik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

bin angehender Elektrotechnik-Student und habe den Studiengang auch aus Interesse am Strom bewusst so gewählt.

Nur interessieren mich auch zusätzlich andere Themen aus den Ingenieurwissenschaften. Nicht so sehr, wie Elektrizität, aber dennoch sehr stark.

Zwar haben wir ein bisschen klassische Mechanik und Quantenmechanik im Studium, aber wenn es an die Berechnung mit Druck, Strömung oder gar Thermodynamik und Kontinuumsmechanik geht, dann findet man das eher bei den Maschinenbauern und Luft- & Raumfahrtingenieuren wieder. Logisch, und auch richtig so, aber dennoch ist mein Interesse in den Gebieten vorhanden.
z.B. spiele ich gerne mit der Raketengleichung herum (und wende sie in Simulationen wie "Kerbal Space Program" an).

Seht ihr Möglichkeiten, wie man als Elektrotechniker mit diesen Gebieten in Berührung kommen kann?
Macht es Sinn, sich trotzdem in diesen Bereichen weiterzubilden? Wenn ja, welche Mittel könnt ihr dafür empfehlen?
Werden in der Raumfahrtindustrie auch Elektrotechniker gesucht?

Mal ganz blöd gesagt: Wenn man ein Elektroauto, oder eine Rakete konzipiert, dann muss man ja noch andere Faktoren mit einbeziehen ausser wie der Strom läuft, z.B. Luftwiderstand, Impulserhaltung, etc......
´

Meine Ideen:
Danke für eure Antworten!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 18. Feb 2021 00:10    Titel: Re: Raumfahrt und Elektrotechnik Antworten mit Zitat

Hallo,

hattest Du die Frage nicht schon hier:

https://www.physikerboard.de/htopic,63732,raumfahrt.html

und eine verwandte Frage hier:

https://www.physikerboard.de/htopic,63734,satellit.html

gestellt?


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie