RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Vertiefung in der Elektrotechnik ist die Beste?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
E-Techniker
Gast





Beitrag E-Techniker Verfasst am: 10. Mai 2021 15:30    Titel: Welche Vertiefung in der Elektrotechnik ist die Beste? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

studiere Elektrotechnik und stehe jetzt nach der Hälfte des Studiums vor der Wahl, welche Vertiefungsrichtung es werden soll.

Zur Auswahl stehen

- Nachrichtentechnik
- Informationstechnik
- Energietechnik

Die besten Berufsaussichten gibt es doch sicher im Informationstechnischen Bereich, jedoch habe ich weniger Interesse an Strömen im Mikroampere-Bereich, Transistoren und Programmiersprachen. Mich begeistern da eher große Spannungen und Ströme. Dennoch ist die Ingenieurs-Informatik interessant und hat sicher Zukunftspotenzial.

Die schlechtesten Aussichten sehe ich in der Nachrichtentechnik, Stellenangebotsmäßig sowie für mich persönlich. Schon im Grundstudium habe ich mich durch die Nachrichtentechnischen Vorlesungen mehr oder weniger durchgekämpft.

Energietechnik ist von allen Möglichkeiten mein Favorit. Bin begeistert von E-Autos, Elektromotoren und dem Stromnetz.
Doch welche Perspektiven hat man damit in Zukunft wirklich? Sind E-Techniker nicht im Informationsbereich besser aufgehoben?

Wie würdet ihr euch entscheiden, was würdet ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke für eure Antworten! smile
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 10. Mai 2021 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mach einfach das, was Dir am meisten Spaß bringt. Mit Energietechnik bist Du auf einem gut Weg. Die Informationnstechnik wird Dich ohnehin ständig begleiten. Alternative Energien, Energietransport und Verteilungsnetze sind zukunftsträchtig. Viele Ingenieure machen sowieso im Laufe ihres Berufslebens ganz andere Dinge als sie im Studium gelernt haben.

Ich selber hatte mich auf Optoelektronik und Lasertechnik spezialisiert und bin in den folgenden Bereichen gelandet.

1. Strömungsphysikalische Forschung als Programmierer.
2. Medizinische Bildverarbeitung als Entwickler und Trainer.
3. Prozessautomation in der Industrie als Entwickler.
4. Unternehmensnetzwerke als Berater und Projektleiter.
5. Berater für Projekte im Bereich Netzwerk- und Informationssicherheit.

Nun bin ich nicht mehr weit von der Rente entfernt. Die Zeit verging schnell!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Mai 2021 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dich Energietechnik weit mehr als das andere interessiert, sollte es doch klar sein- oder? Es wird für dein weiteres Berufsleben ziemlich unerheblich sein, worauf du dich einst spezialisiert hast, zumal du dir ja höchstwahrscheinlich keinen Job in der Nachrichtentechnik suchen wirst.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik