RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welt ohne Trägheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Norten
Gast





Beitrag Norten Verfasst am: 06. Feb 2006 16:22    Titel: Welt ohne Trägheit Antworten mit Zitat

Wie müsste man sich eine Welt ohne Trägheit vorstellen? Könnten wir dann überhaupt überleben?
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 06. Feb 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag mal "nö" *g*
jede kraft würde ne unendliche beschleunigung etc. bewirken ...
jede bewegung/jeder stoß wären unbestimmt (normalerweise teilen sich die impulse ja nach massen auf.. was wenn es keine gibt?)

nicht nur dasses schlecht möglich ist... is wäre ja sogar ziemlich unvorstellbar, also für mich zumindest, makroskopisch materie da zu haben, welche keine masse hat (also weder ruhemasse noch impulsmasse...)
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. Feb 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir mal bitte stabile Planetenbahnen
ohne die Trägheitskraft vor.

Jeder Gedanke macht schlank :-)
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 06. Feb 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

planetenbahnen?
dabei kürzen sich die massen doch eh raus Zunge raus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Feb 2006 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Trägheit gäbe es keine Planetenbahnen - es gäbe ja nichts, das die Planeten dort hält. Die Trägheit ist etwas sehr grundlegends Augenzwinkern ohne die ginge es wirklich nicht.
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 06. Feb 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

die radialkräfte bzw. beschleunigungen die bei einer planetenbahn zum tragen kommen haben nix mit der "scheinkraft" trägheit zu tun....
Mann hat die kraft die sich durch das gravitationspotential bildet,... und die gleicht sich mit der zentrifugalkraft,.. nüx mit trägheit,...
trägheit heißt,.. der körper bleibt solange unverändert bis eine neue kraft auf ihn einwirkt,...(z.B. reibungskraft)
MfG

_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 06. Feb 2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Trägheit gäbe es keine Zentrifugalkraft und damit natürlich auch keine Planetenbahnen smile.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 06. Feb 2006 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist mit nem Konservativen Kraftfeld?? ne bahnkurve eines massepunktes um nen anderen masspkt lässt sich dort auch ohne scheinkräfte realisieren,....
Und einfache kreis,... bzw ellipsoide bewegungen lassen sich auch nur mit zentripetalkraft, tangentialkraft beschreiben bzw. berechnen ohne einmal die sog. trägheit zu involvieren,.. denn immerhin befinden sich die kräfte alle im inertialsystem.. MfG

_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 06. Feb 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unterstelle mal, dass jemand jetzt die Trägheit ausschalten würde ...

Alle Masse im Universum würde sich augenblicklich in einem Punkt zusammenfinden. Da dann Aktio <> Reaktio wäre, würden die "einfachen" mechanischen Gleichungen nicht mehr funktionieren - der Energiebegriff wäre mit dem Umlegen des Schalters zusammen mit dem Impuls, Drehimpuls etc. unmittelbar sinnlos verfallen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
zeusosc



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 17

Beitrag zeusosc Verfasst am: 07. Feb 2006 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinkräfte sind korrekturkräft der newtonischen axiome, daher weil nicht in den inertialsystemen befinden,... trozdem würde noch rot a = rot a sein,.. d.h: es würde noch kräfte bzw energiebilanzen geben,... trägheitskräfte sind zwar wichtig,.. abba es gäbe auch ein universum ohne,... denn es könnte sich immer noch materie aus energie manifestieren,.... diese könnten auch auf bahnkurven laufen (nicht unbedingt ellipsiode abba jedenfalls welche) etc,....Nehmen wir als beispiel gravitation,.. wenn einmal materie vorhanden ziehen sich die massen an,.. auch ohne Coriolis oder zentrifugalkraft (also ohen die trägheit),... die wiederum wechselwirken auf elektrodynamischer weise mit anderen gladenen teilchen,.... es gäbe immer noch wechselwirkungen,.. dass ist es was eine unsere bekannte existens ausmacht....
_________________
Jo,.. Die Spin(en) die elektronen.....
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 07. Feb 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@zeusocs

Wie du schon richtig sagtest, ist in konserativen Kraftfeldern rot F = 0 . Das bedeutet es gibbt keine geschlossene Kraftlinien. Ohne Trägheit würde eine Mass diesen Kraftlinien unmittelbart und auch noch unendlich scnell folgen. Ergo gäbe es in Konserativen Feldern keine geschlossenen Bahnen. Alles würde ineinander Stürzen und verklumpen.

Zitat:

Und einfache kreis,... bzw ellipsoide bewegungen lassen sich auch nur mit zentripetalkraft, tangentialkraft beschreiben bzw. berechnen ohne einmal die sog. trägheit zu involvieren,.. denn immerhin befinden sich die kräfte alle im inertialsystem.. MfG

Nein, wenn nur die Zentripetalkraft da wäre, ohne Trägheit, würde der Planet sich in die Richtung dieser Kraft bewegen. Es fehlt dann die Gegenkraft.
In den Newtonschen Axiomen steckt die Trägheit der Massen ja schon drin. Du kennst sicher die Gleichung:

Das m dort steht für die Träge masse. Das dort ne Zweite Ableitung steht bedeutet, das die Änderung der Geschwindigkeit(nicht die des Orts), proportional zu Kraft/Masse ist, und genau das ist Trägheit, und die gibt es auch in Inertialsystemen.
Die Trägheitskraft, oder andere Scheinkräfte, sind auch keine Korrekturen zu den Newtonschen Axiomen, sie folgen aus diesen, wenn wenn man eine Koordinatentransformation in ein nicht Inertialsystem durchführt. Und alle sind manifestationen der Trägheit.


Zuletzt bearbeitet von sax am 07. Feb 2006 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Norten
Gast





Beitrag Norten Verfasst am: 07. Feb 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe, was habe ich denn hier für eine riesige Diskussion losgetreten^^ smile smile Big Laugh


Danke für eure Tipps Mit Zunge



Tschüss Wink
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnten wir dann überhaupt überleben?

Es würde uns in dieser Form sicher nicht geben, da schon Atome in der uns bekannten Form anders aussehen würden. Dadurch erübrigt sich die Frage nach dem Überleben.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik