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Ströme im Leerlauf und bei Belastung
 
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Tombrauchhilfe
Gast





Beitrag Tombrauchhilfe Verfasst am: 21. Jun 2015 19:58    Titel: Ströme im Leerlauf und bei Belastung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich schreibe demnächst eine pysik klausur und muss beantworten wie die ströme sich im leerlauf und bei belastungen beim elektromotor unterscheiden bitte um hilfe!danke schon mal im voraus Mfg Tom

Meine Ideen:
....
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jun 2015 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu musst du von einem Modell des E-Motors ausgehen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Chrispy



Anmeldungsdatum: 16.06.2015
Beiträge: 8

Beitrag Chrispy Verfasst am: 21. Jun 2015 21:18    Titel: Ganz prinzipiell... Antworten mit Zitat

....müsste sich der Strom bei Belastung erhöhen. Stell dir einen Spannungsteiler vor:

Wenn S1 geöfnet ist, ist der Motor in Leerlaufstellung. Somit sind die Widerstände in Reihe, der Strom ist überall gleich. Du hast also Stromstärke x
nach folgender Formel:

Schaltest du nun S1 zu, kommt parallel zu R2 RLast dazu, der Gesamtwiderstand ändert sich also. Du musst also anhand einer Spannung und der Widerstandswerte -die du dir aussuchen kannst- einen Strom y errechnen, der dann je nachdem wie du die Widerstände dimensionierst, höher ist als der Strom x in Leerlaufstellung, wenn S1 offen ist.

Hat dir das weitergeholfen? Das ist natürlich nur prinzipiell gedacht, wie es im Innern eines E-Motors aussieht, weiß ich nicht.
Grüße,
Chris



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schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jun 2015 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein DC-Motor hat einen Spannungsfaktor, der den Zusammenhang zwischen Drehzahl und induzierter Ankerspannung beschreibt.



(Induktionsgesetz)

Das Moment ist durch den Anker-Strom gegeben und wird durch eine Momentenkonstante vermittelt:



(Lorentz-Kraft)

Weiters ist bei einem ohmschen Ankerwiderstand und einer angelegten Spannung U



woraus folgt



Draus sieht man, dass der Zusammenhang M() im Rahmen dieses Modells linear ist, bei Drehzahl=0 das höchste Moment (Anfahrmoment) und bei M=0 die größte (=Leerlauf)Drehzahl auftritt.

Bei Asynchronmaschinen ist der Zusammenhang etwas komplizierter (es gibt da ein Kippmoment).

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