RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
maximale Belastung Rundholz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ccs
Gast





Beitrag ccs Verfasst am: 10. Jul 2012 01:44    Titel: maximale Belastung Rundholz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
zu meinem Problem:

Ich habe einen Mühlstein aus Granit (Dichte=2800kg/m³)mit einem Durchmesser von 1,30m und einer Höhe von 0,35 m. Zunächst habe ich das Eigengewicht des Steines berechnet:
m= pi*r²*h*rho=(pi*0,65m²*0,35m*2800kg)/(m³) = 1300 kg = 12,76 kN

Nun möchte ich den Mühlstein auf drei senkrecht stehenden in die Erde einbetonierten Baumstämmen lagern und einen daraus eine Stehtisch bauen. Wie kann ich berechnen welchen Stammdurchmesser und welche Stammlänge ich benötige, damit die Konstruktion die Last hält?

Vielen dank für eure Hilfe



Meine Ideen:
m= pi*r²*h*rho=(pi*0,65m²*0,35m*2800kg)/(m³) = 1300 kg = 12,76 kN

Nun möchte ich den Mühlstein auf drei senkrecht stehenden in die Erde einbetonierten Baumstämmen lagern und einen daraus eine Stehtisch bauen. Wie kann ich berechnen welchen Stammdurchmesser und welche Stammlänge ich benötige, damit die Konstruktion die Last hält?
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 10. Jul 2012 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist rechnerisch nicht einfach so zu beantworten, aber ein paar
Daumenwerte können wir Dir mitgeben.

Zunächst mal ist die Höhe abhängig von ergonomischen (Knie-, Sitz, oder
Stehtisch) und ästhetischen Erwägungen. Daneben sollte man überlegen, welche
Belastungen von der Seite auf den Tisch einwirken könnten.

Um nur das Gewicht zu halten, ist der Aufwand geringer. Die Dicke hängt von
der gewählten Holzart ab. Generell sollte das Holz gut abgelagert und
ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt sein.
Man kann das Gewicht des ehemaligen Baumes abschätzen, oder im Sägewerk erfragen.
Sobald das fragliche Stück des Stammes früher deutlich mehr als eine Tonne getragen
hat, kann man bei drei Beinen davon ausgehen, daß das auch in Zukunft funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik