RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belastung Nullleiter im unsymmetrischen Dreiphasensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
karabiner



Anmeldungsdatum: 03.05.2022
Beiträge: 3

Beitrag karabiner Verfasst am: 03. Mai 2022 21:38    Titel: Belastung Nullleiter im unsymmetrischen Dreiphasensystem Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sollen in der Schule eine praktische Präsentation zum Ausgleichsstrom im Nullleiter bei der Sternschaltung machen. Hier haben wir uns überlegt zunächst die symmetrische Belastung zu zeigen, bei der der Nullleiter ja keinen Strom führt. anschließend wollen wir den selben Versuch mit der unsymmetrischen Belastung machen. Allerdings würden wir gerne, zu Effektzwecken, einen Alarmgeber an den Nullleiter anschließen, der zeigt, dass jetzt "plötzlich" ein Strom fließt. Das funktioniert auch soweit. Nur haben wir uns jetzt gefragt, ob man das überhaupt darf, bzw. ob das so dann noch einer korrekten Darstellung entspricht grübelnd Da ja so auch die Spannung in den Außenleitern verändert wird....

ich hoffe ihr versteht was wir meinen und machen wollen Big Laugh

Vielen Dank an jeden der uns helfen will
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Mai 2022 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schalte doch einfach ein Amperemeter in den Nullleiter. Bei Symmetrie sollte kein Strom fließen.

Wie sieht den euer Schaltbild aus?
karabiner



Anmeldungsdatum: 03.05.2022
Beiträge: 3

Beitrag karabiner Verfasst am: 03. Mai 2022 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antwort. Ja das machen wir ja. Aber das fanden wir zu langweilig. mit dem Toneffekt dachten wir, wird es "imposanter". Ich hab mal das Schaltbild kurz skizziert. Ah und wir arbeiten mit dem Festoboard. Das hat eine 7V-Drehstromsystem


WIN_20220503_22_08_34_Pro.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WIN_20220503_22_08_34_Pro.jpg
 Dateigröße:  1.89 MB
 Heruntergeladen:  72 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Mai 2022 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ok aus, da wo der Summer ist hätte ich das Amperemeter geschaltet. Die Frage ist wie gross ist der Widerstand des Summers, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Besser wäre ein Shunt, an dem man die Spannung abgreift und entsprechend verstärkt. Ein akustisches Signal kann man dann auch erzeugen.
karabiner



Anmeldungsdatum: 03.05.2022
Beiträge: 3

Beitrag karabiner Verfasst am: 03. Mai 2022 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank. Ich messe den Summer morgen mal aus und schau dann anch. Aber was genau meinst du mit Shunt?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Mai 2022 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Shunt ist ein Nebenwiderstand mit sehr kleinen Ohmwert.

https://www.rutronik.com/de/artikel/detail/News/wie-wird-eine-strommessung-mit-shunt-durchgefuehrt/
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 04. Mai 2022 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sachlage ist durchaus interessant
Üblicherweise betrachtet man bei asymmetrischer Belastung
1. Kein Widerstand im Nullleiter
2. Unendlicher Widerstand. Das bedeutet kein Nullleiter und damit die maximale Sternpunktspannung

Bei jedem Widerstand R>0 gibt es dann eine Sternpunktspannung bzw Sternpunktverschiebung. Das zu berechnen ist aber nicht einfach
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 04. Mai 2022 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine kleine Simulation
Anstelle eines großen Widerstandes habe ich oben einen Schalter eingebaut
Das Programm ist umsonst da kann jeder mitmachen


http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWc0wCZIA4AsBmBDUsM4A2AThxCxJCQUloFMBaMMAKADcQya3UQ6DODRRwtBjlRIGs6Ai48+ZAUPAqxEeiCkzBsMrjIIwkVDgphjlGAu69BAdlWYnAhlsnSxWFBgyOZGaQWI4YJBaQMvLsAE46OMoCWETq7uDwcQk0qM5UqbnppnDsAO5KIgIOVu5lFTUVhVB1Dk0OicKQdSnCHfnCTV3lPW79ac3DqQ0j-BOCrg04ieND8wN5Szl5XQDOa5XZB7IgAGYAhgA2O4xZM6KbRxklYBgQan14An2ScFCwEBAYFg-nAcHVPjoSMIRt86u8oRVYUA
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik