RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Netzwerke, Ströme bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Despair
Gast





Beitrag Despair Verfasst am: 20. Aug 2020 14:11    Titel: Netzwerke, Ströme bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Meine Ideen:
Zwar weiß ich oder zumindest glaube ich zu wissen wie die Widerstände hier zusammengefasst werden sollen, der Gesamtwiderstand sollte hier dann bei etwa 10.52Ohm liegen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die gegebenen 22V geteilt durch den Gesamtwiderstand dann wirklich I1 liefern. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.



bybzjUM.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.88 KB
 Angeschaut:  1007 mal

bybzjUM.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Aug 2020 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Despair hat Folgendes geschrieben:
der Gesamtwiderstand sollte hier dann bei etwa 10.52Ohm liegen


Nein, liegt er nicht. Er muss auf jeden Fall größer als R1 = 30 Ohm sein, denn zu R1 liegt noch eine Parallelschaltung in Reihe. Rechne nochmal nach!

Despair hat Folgendes geschrieben:
... dass die gegebenen 22V ...


Die Spannung ist allerdings mit 24V gegeben.
Despair
Gast





Beitrag Despair Verfasst am: 20. Aug 2020 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte der Widerstand entsprechend bei etwa 46.22 Ohm liegen richtig?
Bei den 22V hatte ich mich einfach nur vertippt, tut mir Leid
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Aug 2020 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Despair hat Folgendes geschrieben:
Dann sollte der Widerstand entsprechend bei etwa 46.22 Ohm liegen richtig?


Auf diesen Wert komme ich ebenfalls.

- Nils
Despair
Gast





Beitrag Despair Verfasst am: 20. Aug 2020 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie geht's von hier aus dann weiter? Einfach die 24V durch 46.22 Ohm teilen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Aug 2020 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, I = U/R
Despair
Gast





Beitrag Despair Verfasst am: 20. Aug 2020 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, aber ist das dann I1 oder I gesamt und wie komme ich von hier auf die anderen 3?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Aug 2020 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja I = I1 =24V/46,22 Ohm.
Mit I1 dann den Spannungsabfall über R1 berechnen. Dann daraus durch Differenz den Spannungsabfall über den Rest der Masche.
Daraus dann die Ströme über R2, R3 und der Reihenschaltung R4+ R5.
Despair
Gast





Beitrag Despair Verfasst am: 20. Aug 2020 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das hab ich dann soweit verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum beim teilen der Gesamtspannung 24V durch den Gesamtwiderstand 46.22 Ohm ausschließlich der Strom I1 herauskommt anstatt I gesamt zu erhalten. Mein erster Gedanke persönlich wäre jetzt gewesen U/R1 = I1. Warum ist das nicht so?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Aug 2020 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

I gesammt = I1.

Du hast kein U/R1 sondern ein U1/ R1 was auch I1 ergibt. Dies U1 musst Du ja bestimmen um weiterreichen zu können.
Despair
Gast





Beitrag Despair Verfasst am: 20. Aug 2020 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, also ist das I von 0.52A welches ich hier bestimmt habe I gesamt. Dieses I mal den Widerstand R1 liefert dann die Spannung U1 von etwa 15.58V. Da R1 und R2 in Reihe geschaltet sind muss gelten U gesamt = U1 + U2, somit müsste die Differenz aus 24 und 15.58V dann U2 liefern, also 8.42V. Da R2, R3 und R4+R5 Parallel geschaltet sind muss über alle drei die gleiche Spannung laufen, somit ergeben sich ihre jeweiligen Ströme aus U/R. Somit sind diese I2 = 0.1684A, I3 = 0.2105 und I4 = 0.1403 und das Netzwerk sollte vollständig bestimmt sein. Hab ich das nun richtig verstanden? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an euch alle!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Aug 2020 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig verstanden. Man könnte noch U4 und U5 bestimmen, dann wäre es komplett.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik