RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisproblem: Differentialgleichung mit Kets und Bras
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Saltstick
Gast





Beitrag Saltstick Verfasst am: 16. Apr 2015 20:07    Titel: Verständnisproblem: Differentialgleichung mit Kets und Bras Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe eine kleines Verständnisproblem bzgl. einer Übungsaufgabe in Quantentheorie. Es geht um die Bra und Ket-Schreibweise.
Die Aufgabe lautet:

Sei die Basisvektoren eines um den Winkel bzgl. der Basis gedrehten Koordinatensystem. Man soll zeigen, dass due Komponenten eines Vektors in dieser Basis die DGLs
,

erfüllen (wobei eine 2x2 Matrix ist). Konstruieren Sie die explizite Lösung dieser DGL für und .

Dass diese Komponenten diese DGL erfüllen habe ich gezeigt. Unklar ist mir jetzt, was es mit der Lösung deeder DGL zu tun hat. Ist das einfach nur die Projektion von dem Vektor auf die jeweiligen gedrehten Basisvektoren? Oder wie ist das gemeint?
Saltstick
Gast





Beitrag Saltstick Verfasst am: 20. Apr 2015 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mit niemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik