RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbrauch Verständnisproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
flo1117
Gast





Beitrag flo1117 Verfasst am: 04. Jun 2020 16:03    Titel: Verbrauch Verständnisproblem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Verbrauch von Elektrogeräten.
Was ist in einem Elektrogeträt für den Verbrauch verantwortlich?
Es müsste doch der Widerstand sein? Wenn ich an einer Batterie
einen hohen Widerstand anschließe können doch nur wenige Elektronen fließen. Also hat man einen kleinen Verbrauch.

Jetzt habe ich gelesen, dass z. B. bei einer Elektroheizung ein hoher Widerstand zum Einsatz kommt und eine Elektroheizung hat ja einen sehr hohen Verbrauch. Könnt ihr mir helfen stehe auf dem Schlauch danke.

Gruß

Flo
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jun 2020 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Quatsch, und Deine Überlegungen sind alle korrekt. Was genau hast Du da gelesen?

Viele Grüße
Steffen
flo1117
Gast





Beitrag flo1117 Verfasst am: 04. Jun 2020 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einer Elektroheizung wird Wärme durch Elektrizität erzeugt. Die elektrische Energie durchfließt einen Leiter, der einen hohen Widerstand bildet (auch Heizwiderstand genannt).


Zitat:
Leistung der Elektroheizung

Die Leistung einer Elektroheizung wird nach diesem Prinzip durch zwei Werte bestimmt:

Der Widerstandswert des Heizleiters, der wiederum abhängig ist vom Werkstoff, dem Durchmesser und der Länge des Heizleiters.
Der Stromdurchfluss, der abhängig ist von der angelegten Spannung und so gewählt werden muss, dass der Heizleiter nicht schmilzt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jun 2020 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat wohl ein Starkstromtechniker geschrieben. smile

Es ist ja schnell berechnet, dass etwa eine 5-kW-Heizung um die 20 Ohm hat. Für Dich und mich ist das wenig, für andere aber offensichtlich viel.

Vielleicht liegt es daran, dass das Heizelement in z.B. einem Nachtspeicherofen aussieht wie eine einfache Eisenstange. Die würde dann tatsächlich einen Kurzschluss verursachen, weil sie vergleichsweise wirklich einen niedrigen Widerstand hat. Eventuell wollte der Autor also sagen, dass das Material eines Heizelements nicht irgendein Metall, sondern eine spezielle Legierung ist, das einen relativ hohen spezifischen Widerstand besitzt, damit man nicht so lange Stränge legen muss.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Jun 2020 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

flo1117 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Stromdurchfluss, der abhängig ist von der angelegten Spannung und so gewählt werden muss, dass der Heizleiter nicht schmilzt.


Das ist der entscheidende Punkt. Es ist zwar richtig, dass die Heizleistung mit abnehmendem Widerstand steigt (solange die Spannungsquelle mitspielt), aber dabei erhöht sich auch der Strom. Wenn der Strom zu groß wird, dann brennt irgend etwas durch (im besten Fall die Sicherung). Der maximal zulässige Strom begrenzt den Widerstand nach unten. Allerdings zeigt die Rechnung von Steffen Bühler, dass "ein hoher Widerstand" übertrieben ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik