RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfteeck Verständnisproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 22. Okt 2018 09:22    Titel: Kräfteeck Verständnisproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein wahrscheinlich recht einfach zu beantwortendes Verständnisproblem. Grundsätzlich gilt ja die Regel bei starren Körpern, dass Kräfte entlang ihrer Wirkungslinien verschoben werden dürfen. Gibt es jetzt beispielsweise 5 verschiedene kräfte deren Wirkungslinien sich in einem Punkt schneiden, dann werden die Kräfte ja so angeordnet, dass man die Resultierende erhält. Nur hierbei werden die Kräfte ja nicht nur auf der Wl verschoben, sondern ja auch parallel ? Ist dies nun hier zulässig ?

Danke im Voraus



550px-Kräftedreieck.svg.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.15 KB
 Angeschaut:  1704 mal

550px-Kräftedreieck.svg.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Okt 2018 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

JA!
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 22. Okt 2018 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nur gibt es hier eine explizite regel, weil eigentlich verschiebe ich ja nicht auf der wl !?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Okt 2018 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

cpuman990 hat Folgendes geschrieben:
Ja nur gibt es hier eine explizite regel, weil eigentlich verschiebe ich ja nicht auf der wl !?


Durch Prallelverschiebung ändern sich weder Richtung noch Betrasg der Kraft d.h. der Kraftvektor wird nicht beeinflusst.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 22. Okt 2018 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

cpuman990 hat Folgendes geschrieben:
Ja nur gibt es hier eine explizite regel, weil eigentlich verschiebe ich ja nicht auf der wl !?

Der Kräfteplan und die Verschiebung von Kräften entlang ihrer Wirkungslinie sind zwei unterschiedliche Dinge.

Physikalische Kräfte werden mathematisch durch Vektoren beschrieben. Allerdings gibt es dabei eine Unterschied zu beachten. Zu der physikalischen Beschreibung einer Kraft gehören neben Größe und Richtung der Kraft auch die Angabe ihres Angriffsspunktes. In der mathematischen Darstellung von Vektoren gibt es kein Äquivalent zum Angriffspunkt einer Kraft.

Wenn mehrere Kräfte einen gemeinsamen Schnittpunkt ihrer Wirkungslinien haben, dann ist die physikalische Wirkung dieser Kräfte auf einen starren Körper identisch mit der Wirkung einer Einzelkraft auf diesen Körper. Diese Einzelkraft bekommt man durch die mathematische Vektoraddition der Einzelkräfte. Diese Vektoraddition wird geometrisch durch den Kräfteplan realisisiert. Ist der Kräfteplan geschlossen, dann ist die Vektorsumme der Einzelkräfte Null und der Körper bewegt sich unter dem Einfluss dieser Kräfte nicht.

Wenn die Wirkungslinien mehrer Kräfte keinen gemeinsamen Schnittpunkt haben, gilt das vorher Gesagte nicht. Dann ist die physikalische Wirkung dieser Kräfte nicht identisch mit der Wirkung der mathematischen Vektorsumme der Kräfte. Es können dann noch Drehmomente auftreten. Der Kräfteplan ist dann immer noch sinnvoll. Er zeigt aber nur noch, ob die Gesamtwirkung der Kräfte zu einer translatorischen Bewegung führt oder nicht. Über eine Drehbewegung gibt er keine Auskunft.
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 22. Okt 2018 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank !

Also ist es quasi schlussfolgernd in der mathematischen Betrachtung in Form eines Kräfteplans erlaubt, die einzelnen Kraftvektoren parallel zu verschieben, ohne auf einer Wirkungslinie bleiben zu müssen ?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 23. Okt 2018 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn du daraus keine falschen Schlüsse ziehst. Ich verweise noch mal auf den letzten Absatz meiner vorigen Antwort.
cpuman990



Anmeldungsdatum: 22.10.2018
Beiträge: 7

Beitrag cpuman990 Verfasst am: 23. Okt 2018 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank !

Das entscheidende Kriterium ist also, dass sich die Wirkungslinien der Kräfte in einem Punkt schneiden, um dann mit einem wie oben abgebildeten Kräfteplan fortzufahren ? Wenn dies nicht der Fall ist, dann müssen die Momente zur Parallelverschiebung berücksichtigt werden ?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 24. Okt 2018 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man benutzt den Kräfteplan nur zur Beurteilung des translatorischen Gleichgewichts.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik