RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausur Atomphysik/Zerfallsreihen/Massendefekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ezpz1338



Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 1

Beitrag ezpz1338 Verfasst am: 21. März 2015 23:49    Titel: Klausur Atomphysik/Zerfallsreihen/Massendefekt Antworten mit Zitat

Hallo,
aufgrund einer kommenden physik klausur benötige ich hilfe im bereich der kernphysik. kann mir jemand etwas zu zerfallSreihen erklären? am besten am beispiel wie rn210. ebenfalls geht es um den massendefekt und wie man dadurch energie von abgegebener gamma strahlung berechnet bei dem zerfall von 137/55 cs zu 137/56 ba. es handelt sich um beta- zerfall richtig?
mein ansatz dazu wäre e=m*c^2 und m=(z*masse(proton)+N*masse(neutron))-masse(kern)
habe bereits gerechnet aber es kommt nur unfug raus :/
danke im vorraus für ansätze oder ideen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik