RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massendefekt / Energieerzeugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 280

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 17. Jun 2022 11:52    Titel: Massendefekt / Energieerzeugung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute ich habe eine Verständnisfrage

Im Rahmen einer Präsentation über das Innere von Sternen habe ich bei der Recherche zum Wasserstoffbrennen gelesen, dass wenn H zu He3 2 He3 Atome zu einem He4 Atom fusionieren, die Differenz der Massen nicht null ist.

Also Masse Vorher - Masse Nacher .

Spricht man hier vom Massendefekt und kann man sagen dass die "verlorene" Masse gemäß in Energie umgewandelt wird. Also natürlich erstmal ganz ganz grob gesagt

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Meine Ideen:
.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4374

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Jun 2022 12:03    Titel: Re: Massendefekt / Energieerzeugung Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Spricht man hier vom Massendefekt und kann man sagen dass die "verlorene" Masse gemäß in Energie umgewandelt wird.


Ja, das ist der Massedefekt und dabei wird auch gern von einer Umwandlung der Masse in Energie gesprochen. (Tatsächlich ändert sich die Gesamtenergie nicht, sondern es wird nur ein Teil davon abgegeben. Dadurch hat der Rest weniger Energie und gemäß E=mc² auch weniger Masse.)
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 280

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 17. Jun 2022 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar Vielen Dank, hat mir sehr geholfen, ich war mir diesbezüglich etwas unsicher.
Danke für die Klarheit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie