RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massendefekt in Bezug auf Energie radioaktiver Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
sij
Gast





Beitrag sij Verfasst am: 13. Jan 2013 15:21    Titel: Massendefekt in Bezug auf Energie radioaktiver Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

angenommen ich möchte die Energie ionisierender Strahlung mit einer üblichen Messmethode bestimmen, wie zum Beispiel der Massenspektographie. Würde in diesem Fall eine Ungenauigkeit bei der Messung entstehen weil man die Kernbindungsenergie außer Acht lässt?

Meine Ideen:
Ich denke ja, da sich letztendlich nur die Strahlungsenergie ermitteln lässt, die durch Masse und Geschwindigkeit der Teilchen zustande kommt. Die Masse ist allerdings durch den Massendefekt etwas weniger als die Masse der einzelnen Teilchen, denn etwas davon hat sich in Bindungsenergie verwandelt. Da sich diese Energie mit dieser Messmethode nicht ermitteln lässt muss diese doch theoretisch noch dazugerechnet werden.

Geht meine Idee in die richtige Richtung oder habe ich da was ganz falsch verstanden?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jan 2013 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir an du kannst die Massen und Energien aller beteiligten Kerne und Teilchen exakt messen (Mutterkern, Tochterkerne, ...). Dann folgt daraus auch der Massendefekt exakt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
sij
Gast





Beitrag sij Verfasst am: 13. Jan 2013 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber ich glaube nicht dass das mit der genannten methode möglich ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jan 2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Messung nie direkt den Massendefekt misst, sondern andere Größen. In diese Größen gehen natürlich Messfehler ein, und daraus folgen Fehler für den Massendefekt.

Der Massendefekt ist im Rahmen der Experimentalphysik eine abgeleitete Größe, d.h. deine Begründung
Zitat:
würde ... eine Ungenauigkeit bei der Messung entstehen weil man die Kernbindungsenergie außer Acht lässt?
ist logisch falsch.

Also was willst du direkt messen und was willst du daraus ableiten?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
sij
Gast





Beitrag sij Verfasst am: 13. Jan 2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein gesagt möchte ich die Energie der Strahlung ermitteln.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Jan 2013 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Strahlung? Was meinst du mit "ermitteln", messen oder berechnen? Was möchtest du direkt messen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
sij
Gast





Beitrag sij Verfasst am: 14. Jan 2013 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

damit meine ich messen. damit kann man soweit ich weiß nur die kinteische energie bestimmen. muss man die kernbidungsenergie (massendefekt) nachträglich dazurechnen, um die energie der strahlung festzustellen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik