RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfall des Omega Meson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Patrick1612



Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 1

Beitrag Patrick1612 Verfasst am: 23. Feb 2015 23:36    Titel: Zerfall des Omega Meson Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Teilchenzerfällen und den damit verbundenen Erhaltungsgrößen.
Wie schon im Titel beschrieben, habe ich eine Frage zu dem Zerfall des - Meson.
Es geht dabei speziell um die folgenden drei Zerfälle:

1.)
2.)
3.)

Die Zerfälle 1.) und 3.) sind erlaubt und 2.) ist nicht erlaubt.

Meine Ideen:

In allen drei Fällen ist die Ladung erhalten und von den Massen her ist das auch in Ordnung.

Ich weiß aber, dass der Zerfall 2.) nicht erlaubt ist, da die C-Parität nicht erhalten ist.

Die Zerfälle 1.) und 3.) sind erlaubt, jedoch frage ich mich wie in diesen Fällen (und auch bei 2.)) der Spin erhalten sein soll, da das Spin 1 hat und die Pionen jeweils Spin 0 haben.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis!

MfG
Patrick
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Feb 2015 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es genügt, wenn beim Zerfall der Gesamtdrehimpuls erhalten ist.

http://pdg.lbl.gov/2014/listings/rpp2014-list-omega-782.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik