RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufstellen von Widerstandmatrizen passiver Zweipole
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jankb
Gast





Beitrag jankb Verfasst am: 05. Feb 2015 11:28    Titel: Aufstellen von Widerstandmatrizen passiver Zweipole Antworten mit Zitat

Hallo. Ich soll zu diesen beiden Zweitoren jeweils die Widerstandsmatrix aufstellen bzw. berechnen.

http://i.imgur.com/zBq3Z1r.png

Dabei sind:


Für 1) bin ich bisher soweit, dass ich die Matrix aufgestellt habe.




(Wobei U3 den Spannungsunterschied der bei R3 abfällt bezeichnet)

Ist das so korrekt?

Bei 2) macht mir jetzt der Widerstand R4 Probleme. Wenn ich jetzt I2 = 0 setze, dann fließt ja trotzdem noch Strom über R4 zu R2 und ich kann R2 somit nicht rausstreichen. Oder kann ich dann einfach einen Ersatzwiderstand für R4,R1 und R2 einsetzen (Reihenschaltung R4,R2, das wiederum parallel zu R1)? Z12 und Z21 sollten aber doch analog zu 1 sein, oder?

Grüße
Jan
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Feb 2015 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Matrix des überbrückten T-Glieds findest Du doch in jedem einschlägigen Fachbuch, Jank, oder spricht da was dagegen?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Feb 2015 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

jankb hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt I2 = 0 setze, dann fließt ja trotzdem noch Strom über R4 zu R2 und ich kann R2 somit nicht rausstreichen.


Warum willst Du R2 rausstreichen? Verfolge den Strom I1! der teilt sich auf in zwei parallele Zweige, nämlich R1 der eine, und (R4+R2) der andere. Zu dieser Parallelschaltung liegt dann noch R3 in Reihe. Also gilt



so wie Du das selber schon vermutet hast.

jankb hat Folgendes geschrieben:
Z12 und Z21 sollten aber doch analog zu 1 sein, oder?


Ich sweiß ja nicht, was Du mit "analog" meinst. Jedenfalls sind Z12 und Z21 nicht dieselbem wie in 1.
jankb
Gast





Beitrag jankb Verfasst am: 05. Feb 2015 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

isi1:
In dem Fachbuch welches zu unserer Vorlesung anzuschaffen war tauchen Zweipolmatrizen garnicht erst auf, daher wurde uns ein Ausschnitt aus einem anderen Buch gescannt und zur Verfügung gestellt (natürlich ohne diesen Abschnitt). Eine kurze Googlesuche brachte bisher (außer Inhaltsverzeichnissen von einigen Büchern) auch kein Hilfreiches Ergebnis.

Weiterhin würde ich natürlich auch gern wissen wie ich das selbst berechne.

GvC:
Mit Rausstreichen meinte ich, dass ich bei der Betrachtung von Z11 im 1) Fall ja einfach R2 streichen kann, da kein Strom über diesen Fließt (I2 = 0). Aber mit der Reihen und Parallelschaltung meinte ich genau das, was du nochmal ausführlicher Erwähntest.

Zitat:

Jedenfalls sind Z12 und Z21 nicht dieselbem wie in 1.

Das war meine Vermutung. Anscheinend ist sie leider falsch. Wie komme ich dann hier auf Z12 und Z21?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Feb 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel für Z12:

bei I1=0

Die Spannung U1 setzt sich zusammen aus dem Spannungsabfall an R1 und dem an R3. Durch R3 fließt der gesamte Strom I2, durch R1 nur ein Teil davon, den man per Stromteilerregel bestimmen kann.



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik