RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativität Raumsonde, Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Neidora
Gast





Beitrag Neidora Verfasst am: 03. Feb 2015 15:56    Titel: Relativität Raumsonde, Zeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Und die nächste Frage....
a)
Eine Raumsonde startet mit hoher Geschwindigkeit von einer Basisstation zu einem vier Lichtjahre entfernten Ziel. Dort kehrt die Sonde um und erreicht mit derselben Geschwindigkeit wieder die Basisstation, auf der mittlerweile 10 Jahre vergangen sind. Die Beschleunigungsphasen seien vernachlässigbar kurz.
Welche Reisedauer zeigt eine mitgeführte Uhr an ?

b) Ein ruhendes Teilchen der Masse M zerfalle in zwei Teilchen mit Masse m1 und m2
Man zeige mit Holfe der relativistischen Viererimpulserhaltung, dass die Summe der Massen der zerfallenen Teilchen immer kleiner gleich der ursprünglichen Masse ist.

Meine Ideen:
a) dass die Uhr eine Zeit von 8 Jahren anzeigt wäre wohl zu billig.
Da sie mit annähernd Lichtgeschwindigkeit geflogen ist, muss die Zeit "schneller" vergangen sein, als auf der Stattion.
Wie man das berechnen kann weiß ich leider nicht.

b) Die Ursache kenne ich. Das ist der Massendefekt, da ein Teil der Masse immer in Energie umgewandelt wird.
Das ist dann ja Impulserhaltung, welche ich verstanden habe, nur wie soll ich das bei sowas anwenden ?

Nun brauche ich eure Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik